Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
OB M.Schilder und der Künstler B.Walcher enthüllen das Porträt des verstorbenen OB M.Kennerknecht
(Bildquelle: AllgäuHIT/Foto: Julia Mayer/Pressestelle Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Dienstag, 10. Oktober 2017

Memminger Künstler Walcher malte für Rathausgalerie

Oberbürgermeister Manfred Schilder und der Memminger Künstler Bernd Walcher enthüllten im Beisein der Witwe Angela Kennerknecht, ihrer Schwiegereltern Adele und Karl Kennerknecht und ihrer Eltern Gisela und Fritz Magdon im Sitzungssaal des Rathauses das Porträt von Oberbürgermeister Markus Kennerknecht. Diesem bewegenden Moment der Erinnerung und des Gedenkens des im Alter von 46 Jahren am 28. Dezember 2016 nach nur 38 Tagen im Amt völlig unerwartet verstorbenen Stadtoberhaupts wohnten auch die Ehrenbürger Josef Miller und Dr. Ivo Holzinger, Bürgermeisterin Margareta Böckh, Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger und weitere Vertreterinnen und Vertreter des Stadtrats bei.

"Dieses Porträt ist für uns mehr als Erinnerung", sagte Oberbürgermeister Manfred Schilder. "Es soll uns Mahner und Wegweiser sein in unseren Entscheidungen zum Wohle der Stadt Memmingen."

Vereint in Trauer, müsse der Stadtrat den Blick dennoch nach vorne richten. "Es muss weitergehen", betonte Schilder. Es sei auch im Sinne von Markus Kennerknecht, dass die Zukunft der Stadt Memmingen erfolgreich weiterentwickelt und gestaltet werde.

"Markus und ich haben Deine Bilder immer sehr bewundert", sagte Angela Kennerknecht und dankte Bernd Walcher für seine Arbeit. Der Künstler überreichte ihr eine Vorstudie in Aquarell für das später angefertigte Ölgemälde mit dem Bildnis von Markus Kennerknecht.

Nach einigen Minuten des stillen Gedenkens schlug Dekan Ludwig Waldmüller der in Trauer und Erinnerung vereinten Gesellschaft spontan vor, gemeinsam für Markus Kennerknecht und seine Familie das "Vaterunser" zu beten.

 

Info: Bernd Walcher, geboren 1973 in Memmingen, absolvierte von 1996 bis 1999 eine Ausbildung zum Kirchenmaler, die er mit Auszeichnung abschloss. Anschließend arbeitete er als Kirchenmalergeselle, hospitierte im Malersaal des Landestheaters Schwaben und war als Dozent am "Centro Culturale" in Soazza im schweizerischen Kanton Graubünden tätig. Von 2000 bis 2003 machte er eine Ausbildung zum Mode- und Kommunikationsgrafiker an der Deutschen Meisterschule für Mode in München und ist seither freiberuflich als Grafiker und Künstler tätig. Er beteiligte sich an zahlreichen Ausstellungen, darunter in den Jahren 2005, 2014, 2015 und 2016 an der Kunstausstellung im Rahmen der Allgäuer Festwoche in Kempten. Aktuell sind Werke von Bernd Walcher bis 15. Oktober 2017 beim Memminger Stadtmarketing-Projekt "Kunst im Geschäft" zu sehen. Vielen Memmingern ist Bernd Walcher gemeinsam mit Harald Wiedemann als Inhaber des Feinkostladens "GenussArt" am Weinmarkt bekannt. (PM)

 

 

 

 


Tags:
markuskennerknecht gemälde berndwalcher rathaus allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
 
Lisa Pac
Boring
 
René Miller
Wrong Places
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum