Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Symbolbild Fußball
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Montag, 3. September 2018

Memminger Jugendarbeit zieht auch Nationalspieler an

Der FC Memmingen bleibt eine gute Adresse im Jugendfußball, steht aber auch im Wettbewerb mit den großen Leistungszentren der Bundesligisten – und das sind längst nicht nur die naheliegenden Clubs wie der FC Augsburg oder FC Bayern München. Immer früher werden Talente gesichtet, die oft schon mit 13 oder 14 Jahren den Weg vom FCM und aus dem Allgäu auch nach Nürnberg oder Freiburg finden.

Hier wird der Nachwuchs in den Junioren-Bundesligen gefördert, aber auch Memmingen hat sich mit seinen Platz sozusagen in der zweiten Reihe etabliert. Es gibt keinen anderen bayerischen Amateurverein, der gleich fünf Jugendteams (U19/U18/U17/U16/U15) auf Verbandsebene ins Rennen schickt, sprich die Nachwuchskicker in der Bayern- oder Landesliga auflaufen.

Den Anfang machen am Wochenende die U19-Mannschaft in der A-Junioren-Bayernliga mit dem Auswärtsspiel beim FC Gundelfingen (Samstag, 13 Uhr) und die U18 in der A-Junioren-Landesliga mit einem Heimspiel gegen den TSV Nördlingen (Samstag, 15.30 Uhr). Der Gesamtkader ist nicht nur ein Sammelbecken für die Talente aus der Region, der Einzugsbereich geht mittlerweile weit bis in den Bodensee- oder den Münchner Raum hinein. Oder wie im Fall von Ikenna Malcom Ezeale bis nach Österreich. Er wechselte vom Leistungszentrum des FC Ingolstadt nach Memmingen. Hier schoss er in der vergangenen Runde den FCI nach seiner Einwechslung im letzten Spiel zurück in die Junioren-Bundesliga. Der FCM stellt mit Ezeale somit einen österreichischen U18-Nationalspieler. Aktuell wurde der Stürmer in den ÖFB-Kader für das Vier-Nationen-Turnier vom 6. bis 10. September in Schweden berufen. Gegner sind hier die Gastgeber, Rumänien und Norwegen. Der 17-jährige hatte bereits sechs Einsätze in der U16-Auswahl seines Landes.

Erfreulich ist laut FCM-Jugendleiter Josef Huber, dass nicht mittlerweile nur die eigenen Späher im Allgäu Ausschau nach Talenten halten, sondern fast schon selbstverständlich viele Bewerbungen auch von weiter her hereinflattern. Dabei nehmen die Jugendspieler und ihre Eltern sogar mehrmals wöchentlich Fahrstrecken von 100 Kilometern ins Training auf sich.

Für die FCM-Verantwortlichen im Nachwuchsbereich gilt es dann die richtige Mischung zu finden, um weiter eine bedeutende Rolle in der Nachwuchsarbeit spielen zu können. So ergibt sich ein buntes Sammelbecken beispielsweise mit einem Talent wie Ezeale auf der einen Seite und Spielern vor der Haustüre wie Ali Gashi vom SV Memmingerberg oder Jameel Kurukan vom TSV Ottobeuren.

Ziele bei den A-Junioren sind ein Platz unter den ersten fünf bei der U19, der Klassenerhalt bei der U18. Und natürlich Jungs auszubilden, die den Grundstock für die eigene Regionalliga-Mannschaft stellen oder doch noch höhere Fußballkarrieren einschlagen können. Nicht zuletzt profitiert auch das Umland von der FCM-Jugendarbeit. Wenn es für die Jungkicker nicht für ganz oben reicht, kehren sie zu ihren Heimatvereinen zurück oder verstärken andere Allgäuer Spitzenclubs.(pm)


Tags:
Fußball FCMemmingen Jugendfußball Nationalspieler


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Andrew Spencer
She Drives Me Crazy
 
Roxette
Joyride
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum