Moderator: Thomas Häuslinger
mit Thomas Häuslinger
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
WELTGESCHEHEN
Dreyer erneut zur Ministerpräsidentin gewählt
Mainz (dpa) - Die SPD-Politikerin Malu Dreyer ist zum dritten Mal zur Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz gewählt worden. Die 60-Jährige erhielt am Dienstag in Mainz 55 von 101 Stimmen. Über genau so viele Abgeordnete verfügt ihre Ampel-Koalition.
 
Fußballstadion Bodenseestraße Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen - Memmingen/Kaufbeuren
Mittwoch, 12. August 2015

Die SpVgg Kaufbeuren empfängt im Pokal den FC Memmingen

Der FC Memmingen hat ein großes Ziel: Einmal an der Hauptrunde im Fußball-DFB-Pokal teilzunehmen und hier vielleicht auf einen attraktiven Bundesligisten zu treffen. Auf dem Weg dorthin gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder beste Amateurmannschaft in der Regionalliga Bayern zu werden oder über den bayerischen Pokalwettbewerb. Hier wären sechs Siege notwendig. Jeweils ein Startplatz für die DFB-Hauptrunde wird in beiden Wettbewerben vergeben. 

Am Mittwoch greifen die Memminger nun erstmals in den Pokal ein. Als Regionalligist sind sie für die 1. BFV-Hauptrunde festgesetzt. Gegner SpVgg Kaufbeuren, bei dem am Mittwoch um 19 Uhr gespielt wird, musste dagegen durch die Qualifikation. Hier ließ der Landesligist aufhorchen und warf mit dem 1. FC Sonthofen (3:2) und dem TSV Kottern (2:0) bereits zwei Bayernligisten raus. Dennoch ist der FCM natürlich in Kaufbeuren klarer Favorit und nimmt diese Rolle laut Trainer Christian Braun auch an: „Wir nehmen den Pokal dieses Jahr sehr ernst. Einen Ausrutscher darf man sich hier nicht erlauben und dementsprechend konzentriert wollen wir in die Partie gehen“. Die Vorbereitung wird genauso sein, wie in einem Punktspiel. Trotz der kurzen Entfernung wird mit dem Mannschaftsbus angereist und das mit ähnlicher Besetzung wie beim 1:1 Unentschieden zuletzt in Buchbach. 

Ausgerechnet die beiden ehemaligen Kaufbeurer auf Memminger Seite werden im Vergleich mit ihren früheren Kameraden aber fehlen. Der junge Furkan Kircicek, der im Sommer kam, ist nach einer Verletzung in der Vorbereitung zwar jetzt wieder ins Training eingestiegen, ein Einsatz käme aber noch viel zu früh. Jonas Meichelböck, im Jahr 2013 nach Memmingen gewechselt, verletzte sich am Wochenende im U21-Landesliga-Spiel gegen Nördlingen. Beim 2:0 Landesliga-Sieg des FCM II gegen Kaufbeuren Anfang August war Meichelböck noch dabei. 

Im Tor wird am Pokal-Mittwoch vereinbarungsgemäß Philipp Beigl stehen. Erstmals in den Regionalliga-Kader in einem Pflichtspiel könnte Neuzugang Malick Dambel rücken. „Es werden die spielen, von denen wir überzeugt sind, das es die Richtigen sind, um in Kaufbeuren zu gewinnen“, macht Braun schon mal eine klare Ansage. (PM)


Tags:
Sport Fußball Pokal DFB-Pokal Qualifikation


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Cash Cash
Too Late (feat. Wiz Khalifa & Lukas Graham)
 
Lauv & Troye Sivan
i´m so tired...
 
Celeste
Stop This Flame
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Freiwillige Feuerwehr Lindau
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall an Bahnübergang in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bergung am Öschlesee
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum