Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Memmingerberg
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Donnerstag, 5. März 2015

Memmingen und Unterallgäu bewerben sich für Förderinitiative

Für die kreisfreie Stadt Memmingen und den Landkreis stehen die Chancen gut auf eine Teilnahme bei der „Initative der Bildungsregionen in Bayern“. Bei der gestrigen Senatssitzung des Kultur- und Stiftungsausschusses der Stadt Memmingen wurde das vorgelegte Konzept, für eine Teilnahme einstimmig beschlossen. Dem schloss sich der Landkreis Unterallgäu an. Mit dieser Entscheidung haben der Landkreis und die Stadt einen wesentlichen Schritt in Richtung staatliche Förderung gemacht.

Memmingens Oberbürgermeister Dr. Ivo Holziger sieht gute Chancen für die Teilnehmer. „Schon jetzt erfüllt die gemeinsame Bildungsregion Memmingen Unterallgäu viele Voraussetzungen, sodass ich davon ausgehe das wir mit dieser Ergänzung die wir jetzt vornehmen werden, ein positives Resultat vom Freistaat Bayern erhalten werden.“, so Holzinger.

Der Landkreis und die Stadt Memmingen würden schon jetzt über zahlreiche Bildungseinrichtungen verfügen, weshalb eine gemeinsame Teilnahme sinnvoll wäre.

Ziel der Teilnahme ist es ausreichend Fachkräfte für die boomende Wirtschaft in der Region auszubilden und ausreichend zu fördern. Mit der Teilnahme an der Initative könne man alle Möglichkeiten ausschöpfen. Außerdem wolle man mehr Menschen in die Region holen und auch halten. Zu dem werden Bildungseinrichtungen dann staatlich gefördert.

Doch damit ist es noch nicht getan. Die Stadt Memmingen hat noch weitere Teilnahmen an ähnlichen Initiativen geplant.


Tags:
politik bildung sitzung allgäu


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Joris
Willkommen Goodbye
 
AllgäuHIT
Weltnachrichten
 
Golden Earring
Radar Love
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum