Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
ECDC Memmingen
(Bildquelle: Alwin Zwibel)
 
Memmingen
Freitag, 15. März 2019

Memmingen bereit für die Oberliga-Play-Offs

Endlich geht es los: Der ECDC Memmingen startet in die ersten Oberliga-Play-Offs der Vereinsgeschichte. Die Indians reisen am Freitag zu den Saale Bulls nach Halle, am Sonntag (17:30 Uhr) kommt es zu Spiel 2 in Memmingen.

Der Gegner ist für die Indians ein gänzlich unbeschriebenes Blatt. Noch nie gab es einen Vergleich mit dem Mitteldeutschen Eishockey Club aus Halle, der in den nächsten mindestens drei Spielen der Gegner der Indians ist. Die Saale Bulls aus der 240.000-Einwohner Stadt in Sachsen-Anhalt haben sich längst in der Oberliga-Nord etabliert und sind seit knapp 10 Jahren ein fester Bestandteil der dritthöchsten deutschen Spielklasse. In der abgelaufenen Spielzeit kamen die Schwarz-Roten auf einen hervorragenden vierten Platz, der ihnen nun ein Aufeinandertreffen mit den Indians beschert. Dabei sah es nicht immer in der Saison so rosig aus. Auch die Saale Bulls hatten, wie die Maustädter, einen Wechsel auf der Trainerposition zu verzeichnen. Dave Rich musste den Hut nehmen und wurde durch Ryan Foster im Februar ersetzt. Seitdem läuft es wieder in Halle, durch einen starken Saison-Endspurt spielte sich das Team unter die Top-4 der Liga und sicherte sich so das Heimrecht. Starke Leistungen, unter anderem ein Sieg gegen Topfavorit Tilburg zuhause, sorgen für Euphorie und lassen die Bulls mit großem Selbstvertrauen in die erste Play-Off-Runde gehen.

Leistungsträger im Team von der Saale sind schnell auszumachen. Die Nordamerikaner Tyler Mosienko und Chris Francis sind brandgefährliche Angreifer, die es jeder Abwehr schwer machen. Sie stehen gemeinsam mit dem Deutsch-Kanadier Nathan Burns an der Spitze der teaminternen Scorerwertung. Besonders Burns hat bereits zahlreiche höherklassige Clubs auf sich aufmerksam gemacht und bildet mit seinen kongenialen Partnern eine der stärksten Reihen der gesamten Liga. Weitere starke Akteure im Angriff sind z.B. Maximilian Spöttel oder Dominik Patocka. Ein in Memmingen bekanntes Gesicht haben die Saale Bulls ebenfalls im Kader stehen, Jannick Striepeke lief im Jahr 2012 für die Indians auf, ehe er über einige Stationen zuletzt in Halle landete. Sein Einsatz ist aufgrund einer Verletzung aber nicht sicher. In der Defensive zeigen sich vor allem Jan Pietsch sowie Michal Schön für viele Punkte verantwortlich, defensiv steht aber das ganze Kollektiv der Mannschaft sicher und sorgt so für die fünftwenigsten Gegentore der Liga. Das Tor des MEC hütet Justin Schrörs, er war im Vorjahr in Regensburg aktiv, unterstützt wird er von Henning Schroth, der schon in Lindau für die Islanders auflief.

Die Indians lassen sich bei der Aufstellung für das Wochenende nicht in die Karten schauen, auch wenn keine großen Änderungen zum vorherigen Spiel zu erwarten sind. Mit sechs Punkten am letzten Wochenende konnten die Memminger nicht nur Selbstvertrauen sammeln, auch betrieben sie, vor allem beim starken Heimerfolg gegen Selb, beste Eigenwerbung. Im Gegensatz zu ihrem Gegner, die am kompletten Wochenende spielfrei waren, sind die Maustädter auch voll im Rhythmus, ob dies ein Vorteil für sie sein kann, bleibt abzuwarten. (pm)


Tags:
Hockey Sport Playoffs Indians


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
AC/DC
Highway To Hell
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
 
Dire Straits
Sultans Of Swing
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum