Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Auf lange Sicht sollen in Memmingen Stadtbus und Regionalbusse besser aufeinander abgestimmt werden.
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Memmingen
Montag, 21. Juni 2021

Memmingen baut ÖPNV aus

Öffentlicher Nahverkehr ist gut für die Umwelt und manchmal auch für die Nerven - steht man doch weniger im Stau. Allerdings bringen etwa verpasste Anschlussbusse oder -züge auch jede Menge Stress mit sich. Die Stadt Memmingen verfügt über ein Stadtliniennetz wie auch über ein Netz aus Regionalbussen, die ins Umland fahren. Seit ein paar Monaten ist Memmingen Mitglied im Verkehrsverbund Mittelschwaben. Auf lange Sicht sollen Stadt- und Regionalbusse gemeinsam getaktet werden.

Für Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder ist es wichtig, nicht nur den Stadtbus zu organisieren sondern diesen mit den Regionalbuslinien zu verbinden, die nach Memmingen rein und rausfahren, erzählt er im Interview mit AllgäuHIT. Sein Ziel:die Linien aufeinander abzustimmen,ein halbstündiger Takt und die Erreichbarkeit aller Ortsteile. An Feiertagen und Sonntagen mit längerer Taktung.


Derzeit ist die Stadt Memmingen noch vertraglich an Busunternehmengebunden. Derzeit laufen Ausschreibungen für den neuen Linienverkehr, der ab 1. Januar 2023 umgesetzt werden soll. Ein erster Schritt zur Taktung.


Letztendlich wird es jedoch bis 2027 dauern, bis alle Pläne umgesetzt sind. In einem ersten Schritt wurden jetzt allerdings schon zusätzliche Linien in den Fahrplan übernommen.


Tags:
memmingen öpnv regionalbusse stadtbus


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leony
Simple Life
 
Malik Harris
Up
 
Harry Styles
As It Was
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum