Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: Allgäuhit / Alexander Fleischer)
 
Memmingen
Freitag, 21. April 2023

Memmingen: Frau fällt auf betrügerische Parkplatzvermittler rein

Leistungsbetrug im Zusammenhang mit Online-Angeboten ist ein immer häufiger vorkommendes Delikt. So auch im Fall einer 40-jährigen Frau aus Memmingen, die für ihre Urlaubsabwesenheit einen Parkplatz am Allgäu Airport über einen Internetvermittler gebucht hatte. Wie sich später herausstellte, existierte die vermeintliche Parkplatzfirma jedoch nicht und die Frau hatte für eine Leistung gezahlt, die sie nie erhalten hat.

Die Geschädigte erstattete daraufhin Anzeige bei der Grenzpolizei in Memmingen, die nun gegen den oder die Täter ermittelt. Noch ist unklar, wer für den Betrug verantwortlich ist. Die Polizei warnt jedoch vor solchen falschen Angeboten im Internet und rät Verbrauchern, sich vorher genau zu informieren, bevor sie für Leistungen im Voraus bezahlen.

Die Masche der Betrüger ist oft sehr geschickt und kann für den Verbraucher auf den ersten Blick sehr seriös wirken. Dabei wird oft mit attraktiven Angeboten und günstigen Preisen geworben, um Kunden anzulocken. Sobald das Geld überwiesen wurde, ist der Verbraucher jedoch oft aufgeschmissen, da die Leistung nicht erbracht wird.

Im Falle von Parkplatzvermittlern sollten Verbraucher daher immer auf bekannte und etablierte Unternehmen setzen. Auch lohnt es sich, im Internet nach Erfahrungsberichten anderer Kunden zu suchen. Im Zweifelsfall sollte man lieber auf Nummer sicher gehen und auf ein Angebot verzichten, wenn es zu schön klingt, um wahr zu sein.

Die Grenzpolizei Memmingen appelliert daher an alle Verbraucher, bei Online-Transaktionen stets wachsam zu sein und im Zweifelsfall Rücksprache mit der Polizei zu halten. Nur so kann man vermeiden, Opfer von Betrügern zu werden.


Tags:
allgäu flughafen parkplatz betrug


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kungs & David Guetta & Izzy Bizu
All Night Long
 
Phil The Beat & ILIRA
Anytime
 
Glockenbach & Ella Henderson
Lifeline
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum