Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild Geld
(Bildquelle: pixabay)
 
Memmingen
Freitag, 2. Februar 2018

Mehr Geld für Landestheater Schwaben

Der Haushaltsausschuss im Bayerischen Landtag hat heute einen Antrag zur Stärkung der nichtstaatlichen Theater einschließlich der Kinder- und Jugendtheater beschlossen. „Mit dem von mir mit initiierten und unterstützten Antrag der CSU-Fraktion erhöhen wir die Mittel für die nichtstaatlichen Theater und der Kinder- und Jugendtheater in Bayern von 37,43 Mio. Euro auf 38,73 Mio. Euro“, freut sich der Memminger Landtagsabgeordnete Klaus Holetschek.

Holetschek: „Von dieser bayernweiten Erhöhung für das Jahr 2018 um insgesamt 1,3 Millionen Euro wird explizit auch das Landestheater Schwaben in Memmingen profitieren und etwas von diesem Kuchen abgekommen“. Bereits im Jahr 2017 wurden die staatlichen Zuschüsse für das LTS im Vergleich zum Vorjahr um 125.000 Euro aufgestockt auf 1,35 Mio. Euro. Mit dem jetzigen Beschluss, der vom Plenum noch bestätigt werden muss, wird die Gesamtförderung nochmals weiter erhöht.

Das Landestheater Schwaben führt die seit 1937 bestehende Tradition fort, als Landesbühne im gesamten Verbandsgebiet außerhalb der Metropolen vor Ort präsent zu sein. Der Zusammenschluss des Bezirks Schwaben mit drei kreisfreien Städten und fünf Landkreisen sowie zwölf weiteren Städten und Gemeinden nimmt in Bayerns vielfältiger Theaterlandschaft eine Sonderstellung ein. „Aufgrund der großen Bedeutung des Landestheaters für die Region werde ich mich auch künftig weiter mit Nachdruck für das LTS einsetzen“, so Holetschek.

 


Tags:
theater geld jugend allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sam Ryder
Mountain
 
Billy Idol
Rebel Yell
 
Flight Facilities, Owl Eyes
Trouble
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum