Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Zug- Waschanlage in Kempten
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Dienstag, 15. April 2014

Lindau-München scheinbar wieder auf der Kippe

Es ist ein Projekt, das vor allem viele Politiker im Allgäu sehr weit oben in der Agenda angesiedelt haben - die Elektrifizierung der Bahnstrecken Lindau-Ulm und Lindau-München. Diese Projekt stehen nun, obwohl die Planungen schon weit fortgeschritten sind, weiter auf der Kippe.

Wie uns der Nahverkehrsexperte Ralf Wiedenmann mitteilte, werden, wie befürchtet, wahrscheinlich noch einige Jahre vergehen. Alle Projekte in ganz Deutschland sollen noch einmal einer eingehenden Prüfung unterzogen werden, auch die, die teilweise schon planfestgestellt sind, heißt es im Bundesverkehrswegeplan 2015. Nach aktuellem Stand wird also auf der Strecke Lindau-München mit einem Baubeginn 2017 gerechnet, bei der Ulmer Strecke steht noch nichts konkretes fest.

Insbesondere beim Projekt Lindau-München darf es jedoch zu keinen Verzögerungen mehr kommen, denn die Schweizer Eidgenossenschaft macht ihren Finanzierungsbeitrag von 50 Millionen Euro davon abhängig, dass die elektrifizierte Strecke Lindau-München spätestes 2020 in Betrieb geht.

 

 

 


Der Radio-Programmbeitrag zum Nachhören:



Tags:
bahn elektrifizierung lindau münchen


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Sigrid
Don´t Feel Like Crying
 
Lost Frequencies & Zonderling
Crazy
 
Jendrik
I Don´t Feel Hate
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Gastro-Protest in Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Sportheim in Oberbeuren explodiert
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Verpuffung in Rettungswache in Memmingen
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum