Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Max Deisenhofer zu Besuch beim FC Memmingen
(Bildquelle: Mathias Endres)
 
Memmingen
Dienstag, 11. August 2020

Landtagsabgeordneter Deisenhofer zu Besuch im Allgäu

Zu einem sportpolitischen Austausch hat der Landtagsabgeordnete Max Deisenhofer (Bündnis 90/Die Grünen / links im Bild) bei den klassenhöchsten Vertretern im Allgäu in ihrem Sportarten, dem ESV Kaufbeuren (Eishockey) und FC Memmingen (Fußball) vorbeigeschaut, um sich ein Bild an der Basis zu machen, welchen Auswirkungen die Corona-Krise hier hat. Im Mittelpunkt des Gesprächs standen die durch die Corona-Pandemie erschwerten Rahmenbedingungen auch für den Fußballsport und die Hilfestellungen durch die öffentliche Hand.

Der 3. Vorsitzende Prof. Dr. Kai-Uwe Marten (rechts) erläuterte dem sportpolitischen Sprecher der Grünen-Landtagsfraktion ausführlich die Arbeit des FC Memmingen und die Maßnahmen, die zur Existenzsicherung des Vereins in der Krise bisher getroffen wurden. Von Seiten des Freistaats war die Verdopplung der Vereinspauschalen hilfreich, was im Fall des FC Memmingen zusätzlich einen mittleren vierstelligen Betrag ausmacht. Die von der Staatsregierung aufgelegte einmalige Soforthilfe für gemeinnützige Vereine zur Überbrückung von Liquiditätsengpässen, war für den FCM kein Thema, weil durch die vorausschauend getroffenen, nicht immer populären vereinsinternen Entscheidungen hier bislang Engpässe verhindert werden konnten.

Marten unterstrich, dass jetzt von der Politik dringend Perspektiven aufgezeigt werden müssen, ob und wann wieder ein Spielbetrieb mit den damit verbundenen Einnahmen möglich sein kann. „Vereine wie der ESV Kaufbeuren und der FC Memmingen brennen darauf, ihre Spiele wieder vor Publikum auszutragen. Ich wünsche mir, dass sich die politischen Entscheidungsträger*innen nicht nur über die Fußball-Bundesliga den Kopf zerbrechen, sondern auch Klubs wie diesen beiden Lösungen aufzeigen und damit der Region zwei Aushängeschilder bewahren“, versprach Deisenhofer sich hier weiter einzusetzen.


Tags:
Sport Politik Besuch Regelungen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jubël
Lie To Me (feat. KIDDO)
 
Tom Gregory
Never Look Back
 
Tokio Hotel
Chateau
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum