Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Die beiden mussten Sicherheitsleistungen hinterlegen (Symbolbild)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Memmingen
Dienstag, 1. März 2022

Kontrollen am Memminger Flughafen - Illegale Aufenthalte

Gleich zwei illegale Aufenthalte in Deutschland stellte die Grenzpolizei am Flughafen Memmingerberg bei Kontrollen zum Flug nach Tirana in Albanien am Montag fest.

In den Abendstunden des vergangenen Montag trafen die Beamten der Grenzpolizei Memmingen eine 20-jährige Albanerin an. Im Rahmen der Ausreisekontrolle zum Flug nach Tirana/Albanien stellten sie bei der Durchsicht des Reisepasses fest, dass sich die Frau 192 Tage zu lange im Schengen-Gebiet aufgehalten hatte. Albanien ist ein sogenannter Positivstaat und albanische Staatsangehörige haben in einem Zeitraum von 180 Tagen die Möglichkeit, sich für 90 Tage im Rahmen ihres Touristenprivilegs in Schengen-Staaten aufzuhalten. Die Beamten erhoben zur Sicherung des Strafverfahrens eine Sicherheitsleistung von 250 Euro. Die Frau erwartet nun eine Anzeige nach dem Aufenthaltsgesetz wegen illegalen Aufenthaltes ohne Aufenthaltstitel.

Ebenfalls zum gleichen Flug nach Tirana/Albanien trafen Beamte einen 29-jähriger Albaner am Abend des Montag, 28.02.2022, an. Sie stellten im Verlaufe der Ausreisekontrolle fest, dass der albanische Staatsangehörige seine Aufenthaltsdauer um 28 Tage überschritten hatte. Die Beamten erhoben eine Sicherheitsleistung in Höhe von 273 Euro. Der Mann hat nun mit einer Anzeige wegen des Verstoßes des illegalen Aufenthalts ohne Aufenthaltstitel nach dem Aufenthaltsgesetz zu rechnen.


Tags:
memmingen flughafen illegal polizei


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Slopes
Nervous
 
Wang Chung
Dance Hall Days
 
Malik Harris
Sticks & Stones
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum