Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Justiz in Kempten (Archiv)
(Bildquelle: AllgäuHIT | Marc Brunnert)
 
Memmingen
Mittwoch, 10. April 2019

Keine Milde mit Oma Ingrid am Landgericht Memmingen

Rentnerin Ingrid M. aus Bad Wörishofen muss wohl wieder ins Gefängnis. Die Unterallgäuerin ist erneut des Ladendiebstahls überführt worden. Schon vor zwei Jahren musste sie 55 Tage absitzen - aus ähnlichem Grund. Diesmal ging es um Lebensmittel und Kosmetik. Die Begründung der 85-Jährigen damals: Ihre Rente reiche nicht zum Leben. Diesmal konnte sie sich nicht erinnern, wie die gestohlenen Artikel in ihren Einkaufswagen gelangt sind, weil sie diese gar nicht benutze, so die Rentnerin vor Gericht.

Die inzwischen 85-Jährige  war vom Amtsgericht Memmingen, nach zahlreichen einschlägigen Vorverurteilungen, zu einer (unbedingten) Freiheitsstrafe von 4 Monaten verurteilt worden. Gegen dieses Urteil hatten die Angeklagte und die Staatsanwaltschaft Berufung eingelegt.

Beide Berufungen wurden von der Strafkammer als unbegründet verworfen, d. h. die Entscheidung des Amtsgerichtes wurde bestätigt und aufrechterhalten. Das Urteil der Strafkammer kann mit dem Rechtsmittel der Revision angefochten werden, über das das Oberlandesgericht München zu entscheiden hat.

 

 


Tags:
rentnerin gefängnis berufung allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Emma Steinbakken
Used to love you
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
 
Seafret
See, I´m Sorry
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum