Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Die App ist in verschiedenen Sprachen verfügbar
(Bildquelle: Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Donnerstag, 21. April 2022

Integreat-App - Memmingen bietet digitale Hilfe zur Integration

Für Zugezogene aus anderen Ländern, die sich mit einer neuen Sprache, einer anderen Kultur und einem unbekannten Gesellschaftssystem zurechtfinden müssen bietet die Stadt Memmingen ab sofort die „Integreat-App“ an. Die App ist in verschiedenen Sprachen verfügbar und beantwortet Fragen wie „Wo erhalte ich Unterstützung und Beratung?“, „Wo kann ich unterkommen?“ oder „Wie funktioniert das Schulsystem?“. Die wichtigsten Informationen werden gebündelt und in einfacher Sprache zur Verfügung gestellt.

In acht übersichtlichen Kategorien ist alles zu finden, was bei der Integration weiterhilft: Willkommen, Alltag und Freizeit, Rechtliches, Sprache, Kindergarten und Schule, Ausbildung, Studium und Arbeit, Kinder, Jugend und Familie sowie Gesundheit. Aufgrund der aktuellen Pandemie-Lage findet sich zudem ein Reiter „Informationen zum Coronavirus“.

Parallel zur App führt die Stadt Memmingen eine Wohnraumbörse speziell für ukrainische Geflüchtete ein. So wird es für Anbieter und Wohnungssuchende in Memmingen leichter, einander zu finden. Dadurch ist es der Stadt möglich, schnell eine praktische und gute Lösung für die Notlage ukrainischer Flüchtlinge zu schaffen. „Die Bereitschaft, Menschen privat aufzunehmen, war bei der Erstversorgung eine große Hilfe und zeugt von beeindruckender Solidarität. Jetzt geht es darum, die Gastgeber zu entlasten und den Geflüchteten langfristigen Wohnraum anzubieten.“, so Lukas Krupinski von der Koordinierungsstelle Integration. Die Stadt sucht weiterhin Objekte zur Anmietung durch das Ausländeramt, aber auch Wohnungen die direkt an Personen aus der Ukraine vermietet werden.

Ging es zunächst darum mit dem neuen Angebot auf eine akute Situation zu reagieren, wird in den nächsten Wochen auch die Zusammenarbeit mit den einzelnen Trägern intensiviert werden, um die Integreat-App um weitere Inhalte mit der Option auf lokale Suchergebnisse zu erweitern. Auch das Sprachangebot soll perspektivisch ausgeweitet werden. Starten wird die Memminger Informations-Plattform zunächst in Deutsch, Englisch, Ukrainisch und Russisch.

„Ich freue mich sehr den neuzugewanderten und geflüchteten Menschen mit der „Integreat-App“ eine einfache Möglichkeit an die Hand geben können, um sich bei uns in Memmingen leichter zurechtzufinden und anzukommen. Ein weiterer Baustein für unsere Integrationsbemühungen.“, betont Oberbürgermeister Manfred Schilder.

„Mit der neuen, mehrsprachigen Plattform geben wir sowohl Neuzugewanderten als auch Haupt- und Ehrenamtlichen, eine wertvolle Hilfestellung an die Hand. So werden Stolpersteine wie Sprachbarrieren und unzureichende Informationen abgebaut und das Motto „Memmingen miteinander“ weiter realisiert.“, erläutert Jörg Haldenmayr, Referatsleiter Jugend und Soziales.

Integreat kann entweder kostenlos als mobile App im Google Play Store oder im App Store auf das Smartphone oder Tablet heruntergeladen oder als Web-App genutzt werden. Dort gibt es auch alle Informationen zur Wohnraumbörse. 

 


Tags:
App Memmingen Integration Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Tom Grennan
How Does It Feel
 
Why Don´t We
Let Me Down Easy (Lie)
 
Illenium, Avril Lavigne & Travis Barker
Eyes Wide Shut
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum