Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Töpfern gehört auch zur Beschäftigungstherapie.
(Bildquelle: Raphael Bögge)
 
Memmingen
Dienstag, 7. September 2021

Hilfe für chronisch oder psychisch erkrankte Kinder in Memmingen

Eine eigene Kletterwand, ein Trampolinraum und auf einer Fensterbank getöpferte Gegenstände, wer den Sozialpädiatrischen Dienst (SPZ) in der Klinik Memmingen besucht, fühlt sich nicht unbedingt in einem Krankenhaus. Dieses Umfeld ist wichtig, um chronisch oder psychisch erkrankten Kindern zu helfen.

Für Dr. Robert Meisen, den Leiter des SPZ, ist der ganzheitliche Behandlungsansatz wichtig. „Die Kinder sollen hier nicht nur psychologisch, sondern auch über den Sozialdienst oder mit Ergotherapie oder Erlebnispdädagogik behandelt werden“, erklärt er. Denn häufig habe das Kind eine Vorgeschichte im familiären Umfeld. Deshalb würde auch die Familie in die Behandlung einbezogen. „Wir kümmern uns um den gesamten Bereich.“

Und der Bedarf ist in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Welche Auswirkungen Corona hat, lässt sich nach Meinung einer der Psychologinnen der Einrichtung, Dr. Verena Gruber, noch gar nicht abschätzen. „Und bei langen Wartezeiten kommen wir immer mehr unter Druck. Einige Monate können dort über den Lebenslauf eines Kindes entscheiden.“ Deshalb wurde das Angebot in Memmingen in den letzten Monaten ausgebaut. Bei dem großen Einzugsgebiet scheint dies aber nicht auszureichen. Weitere Einrichtungen vergleichbarer Art sind aber aktuell auch nicht in Sicht. Auch wenn die Klinik Kempten Interesse hat und in Kaufbeuren eine Petition zur Einrichtung eines Sozialpädiatrischen Dienstes läuft, bis es soweit ist, kann es noch dauern.

Nach Memmingen kommen die Kinder und Familien häufig über ihren Hausarzt. Hat dieser dann über eine Behandlung im Sozialpädiatrischen Dienst entschieden, wird dort noch einmal eine umfangreiche Diagnose vorgenommen. Die Behandlung erfolgt anschließend überwiegend ambulant, nur bei akuten psychischen Erkrankungen kann es auch zu stationären Aufenthalten kommen, die insgesamt die Ausnahme bleiben sollen. Bedarf die Familie weitere Unterstützung, so wird diese auch vermittelt und wird mit anderen Einrichtungen zusammengearbeitet.


Tags:
spz spz memmingen krank psychisch kind chronisch


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
The BossHoss
Electric Horsemen
 
YouNotUs & Kelvin Jones
Seventeen
 
FLØRE
Skeleton
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum