Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuHIT-Kaffeeklatsch
mit Isabelle Tausend
 
 
Ein Bild der Zerstörung
(Bildquelle: Pöppel/AOV)
 
Memmingen
Mittwoch, 2. Februar 2022

Geldautomat in Memmingen gesprengt - LKA ermittelt

In den frühen Morgenstunden des Mittwoch, gegen 3:30 Uhr, wurde in Memmingen-Amendingen in einem V-Markt im Gewerbegebiet Rudolf-Diesel-Straße ein Geldautomat in die Luft gesprengt. Die Täter sind vermutlich mit einem dunkelfarbenen Audi auf der Flucht, wie ein Sprecher des Landeskriminalamtes gegenüber AllgäuHIT ausführt.

Die Polizei hat den Tatort im Industriegebiet Memmingen-Amendingen weitläufig abgesperrt, wie Thomas Pöppel von news-facts.eu, der vor Ort war, AllgäuHIT-Moderator Thomas Häuslinger schilderte. Die Spurensicherung hat Spuren und DNA-Spuren aufgenommen, sichert die Teile, die durch die Wucht der Explosion auf dem Parkplatz vor dem Laden verstreut sind. Der Geldautomat befand sich innerhalb des Marktes hinter Schiebetüren aus Glas. Diese wurden durch die Explosion nach außen gedrückt und zersplitterten.

Eine Spezialeinheit des Bayerischen Landeskriminalamtes ist inzwischen vor Ort - sie soll die Ursache der Explosion klären, ob Sprengstoff oder Gas verwendet wurde, um die Explosion herbeizuführen. Laut einem Sprecher des LKA vermutlich mit Sprengstoff, dies ist allerdings noch nicht gesichert.

Über die Beute und den entstandenen Sachschaden ist aktuell noch nichts bekannt. Nach der Tat flüchteten die Täter vermutlich in einem dunkelfarbenen Audi in unbekannte Richtung.

Die Waffen- und Sprengstoffexperten des BLKA haben die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München stattfinden.

Im V-Markt ist seit 14 Uhr Einkaufen wieder möglich. Die zerstörte Schiebetüre wurde so gut wie möglich wieder hergestellt. Das Café im V-Markt wird erst ab morgen wieder geöffnet sein.
 

Zeugenaufruf:

Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Mithilfe und stellt folgende Fragen:

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich der Rudolf-Diesel-Straße in Memmingen verdächtige Personen aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089 / 1212 – 0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

17 Fälle in Bayern 2021

Im vergangenen Jahr wurden in Bayern 17 Geldautomaten gesprengt, drei davon im Allgäu: in Ichenhausen, in Weißenhorn und in Heimertingen. Die meisten Sprengungen fanden im Bereich Franken statt, wie der Sprecher des Landeskriminalamtes erläutert.

Im November 2020 war in Sulzberg ein Geldautomat gesprengt worden. Dieser befand sich allerdings, im Gegensatz zu den anderen Taten, in einem Container - der gesamte Container war damals gesprengt worden.

Im Vergleich zu 2020 war die Anzahl der Taten 2021 rückläufig. Die Täterermittlungen gestalten sich schwierig, da die Täter meist aus dem Ausland einreisen ohne Bezug zur Region, und im Anschluss an die Tat auch wieder ins Ausland zurückfahren. 

Im Bayerischen Landeskriminalamt koordiniert eine Zentralstelle die Ermittlungen.

AllgäuHIT-Bildergalerie
Geldautomat gesprengt - LKA ermittelt
 
       
 
         

(14:48 Uhr)


Tags:
memmingen geldautomat sprengung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zara Larsson & David Guetta
On My Love
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
 
Lost Frequencies, Tom Gregory
Dive
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum