Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 

Fußball: Schwaben-Derby zwischen Memmingen und Augsburg
12.04.2013 - 08:14
Die Zuschauerzahlen beim Fußball-Regionalligisten FC Memmingen sind zuletzt eingeknickt. Was zu einem guten Teil mit den unwirtlichen Wetterverhältnissen zu tun hatte.
Aber auch so manche Vorstellung vor der Winterpause hatte manchen Fan bewogen, das heimische warme Wohnzimmer einem Arena-Besuch vorzuziehen. 2013 scheint die Truppe von Esad Kahric aber offenbar an alte Heimstärke anknüpfen zu können ist daheim im Neuen Jahr noch ungeschlagen. Zwei überzeugende Punktspielsiege gegen Bamberg und Seligenporten, ein Unentschieden gegen starke Rosenheimer, dazu der Pokalerfolg gegen Seligenporten. So kann es eigentlich auch im Schwaben-Duell am Freitagabend um 19.30 Uhr gegen den FC Augsburg II weiter gehen. Schon allein wegen des Derbycharakters sollten die Ränge wieder besser gefüllt sein, eine vierstellige Zahl erhofft sich der Zuschauerkrösus der Regionalliga schon mal wieder.

Sportlich sind die Voraussetzungen sicher andere, als bei der Punkteteilung in der Vorrunde. Der FC Augsburg will mit allen Mitteln die Klasse halten und bietet auch Kräfte aus der Profi-Truppe auf, so wie Bundesliga-Aufstiegsheld Stephan Hain. Zudem steckt den Memmingern das schwere Spiel gegen Seligenporten vom Dienstag in den Knochen. Der tiefe Boden hat viel Kraft gekostet. Die Augsburger Reservisten können dagegen ausgeruht antreten. Beim FCM ist Daniel Böck nach seiner zehnten Gelben Karte zum Zuschauen verurteilt, für ihn wir Marc Hänschke in die Viererabwehrkette rücken. (ass)

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen
Tor: Kirchenmaier – Abwehr: Hänschke, Bader, Hack, Holzapfel – Mittelfeld: Ruiz, Bonfert, Thönnessen, St. Friedrich – Angriff: Makoru, Heger.

Auswechselspieler: Weiler, Tastan, Qen. Beqiri, R. Friedrich, Gröschel, Beigl (Tor)

Gesperrt: Böck.

Verletzt: Sönmez.

Schiedsrichter: Schieder (Weiden), Assistenten: Fleischmann, Scharf.

Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum