Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Eine Ryanair- Maschine am Allgäuer Regionalflughafen in Memmingerberg
(Bildquelle: Allgäu Airport)
 
Memmingen
Montag, 4. August 2014

Frisches Geld und Partner für den Allgäu Airport

Der Freistaat Bayern erhöht seinen Zuschuss für einen Ausbau des Allgäu Airports um 2,25 Millionen Euro. Das hat Bayerns Finanzminister Markus Söder heute der dpa gesagt. Anstelle von 7,75 Millionen Euro sollen demnach 10 Millionen Euro fließen. Dies wird als klares Bekenntnis zum Allgäuer Regionalflughafen gewertet.

Das Luftamt Südbayern hatte eine ganze Reihe an Maßnahmen bereits genehmigt. Darunter auch eine Verbreiterung der Start- und Landebahn, eine Erweiterung des Terminals, die Ausweitung der Flugzeiten und vieles mehr. Dafür steht nun mehr Geld als anfangs eingeplant zur Verfügung. Doch ein Ziel haben die Betreiber noch nicht erreicht: Den Einstieg des Freistaats in den Flughafen. Hier könnte es vielleicht im Herbst eine Einigung geben, dann hat Söder ein weiteres Treffen mit Flughafenbetreibern anberaumt.

Außerdem soll der Flughafen München stategischer Partner des Allgäu Airports werden. Das berichtet Bild München. Diese beruft sich auf Fachkreise.

Der Allgäu Airport ist ein finanzieller Kraftakt von rund 70 regionalen Unternehmen. Anderenorts sind selbst die Regionalflughäfen in staatlicher Hand. Ein Ruf nach einer Beteiligung am Allgäuer Regionalflughafen kommt daher nicht von ungefähr.

Gegner klagen derzeit unter anderem gegen die Ausweitung der Flugzeiten. Darunter auch Gemeinden im direkten Umfeld. Ein Urteil ist vom Bayerischen Verwaltungsgerichtshof noch nicht gesprochen worden.


Tags:
geld partner allgäu airport


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Jason Derulo
When Love Sucks (feat. Dido)
 
Purple Disco Machine, Duke Dumont, Nothing But Thieves
Something On My Mind
 
Clean Bandit
Higher (feat. iann dior)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum