Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Übergabe des Friedenslichts aus Bethlehem im Rathaus Memmingen
(Bildquelle: Foto: Nadja Müller, Pressestelle Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Donnerstag, 21. Dezember 2017

Friedenslicht aus Bethlehem im Rathaus Memmingen

Rathauschef erhält das Friedenslicht aus Bethlehem

Seit Jahren bieten die Memminger Malteser in den Tagen vor Weihnachten eine ganz besondere Aktion an: Das Friedenslicht aus Bethlehem steht im Malteserhaus an der Augsburger Straße zur Abholung bereit. In Kooperation mit der Pfarreiengemeinschaft Memmingen wird das Licht zusätzlich gerade für ältere, einsame oder kranke Menschen, die nicht mehr mobil sind, nach Hause gebracht. Die diesjährige Friedenslichtaktion steht unter dem Motto: „Auf dem Weg zum Frieden“. Als symbolisches Zeichen überreichte die Leiterin der Sozialen Dienste der Memminger Malteser, Gertrud Brenner, Oberbürgermeister Manfred Schilder das Friedenslicht.

Mit dem Zitat „Der Frieden auf Erden muss erst noch werden“, begrüßte Oberbürgermeister Manfred Schilder alle Beteiligten im Rathaus. Er sprach seinen Dank aus und würdigte die besondere Bedeutung des Lichts.

„Das Friedenslicht wird auch zu alten und nicht mobilen Menschen gebracht, denn Weihnachten hat auch mit Licht zu tun und nicht nur mit Konsum“, sagte Roland Pressl, der Diakon der Memminger Pfarreiengemeinschaft. „Eine ältere Dame, zu der wir das Licht nach Hause brachten vertraute mir an, dass es ihr sehr oft geholfen habe“, ergänzte Getrud Brenner, die bei den Maltesern die Friedenslichtaktion koordiniert.

„Jedes Jahr holte meine Schwiegertochter in ihrer Pfadfinderzeit das Friedenslicht aus Augsburg und war sehr engagiert“, betonte der Rathauschef und verdeutlicht hier seine Verbundenheit mit der jährlich stattfindenden Aktion.

Das Friedenslicht kann vom 21. Dezember bis zum 23. Dezember von jeweils 9.00 bis 17.00 Uhr im Malteserhaus, Augsburger Str. 8, in Memmingen abgeholt werden.

Bitte eine Kerzenlaterne mitbringen.

Das in der Geburtsgrotte Jesu in Bethlehem entzündete Licht wird jedes Jahr an Gläubige in verschiedenen Ländern Europas verteilt. Dabei wird an die Weihnachtsbotschaft mit der Verheißung des Friedens erinnert: 

So wie sich das Licht der Kerze symbolisch verteilt, soll auch der Friede von Mensch zu Mensch weitergegeben werden. (PM)

*auf dem Foto zu sehen: (v. l.): Bürgermeisterin Margareta Böckh, Roland Pressl, Diakon der katholischen Pfarreiengemeinschaft Memmingen, Getrud Brenner (Leitung Soziale Dienste der Memminger Malteser), Oberbürgermeister Manfred Schilder und die ehrenamtliche Mitarbeiterin Monika Baum von den Maltesern.

 

 


Tags:
friedenslicht bethlehem rathaus allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kajagoogoo
Too Shy
 
Rubi
KOMM WIR HAU´N AB
 
James Arthur
Blindside
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum