Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Logo des ECDC Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT/ECDC Memmingen)
 
Memmingen
Montag, 23. Oktober 2017

Frauen der Memminger Indians bleiben auf Erfolgskurs

Mit einem 5:3 Heimerfolg gewannen die Frauen der Memminger Indians  auch ihr drittes Spiel in der neuen Bundesliga Saison. Gleichzeitig war es für Meister Planegg in ihrer achten Partie die erste Niederlage.

Memmingen hatte fast den kompletten Kader zur Verfügung und konnte auf 18 Feldspielerinnen und zwei Torhüterinnen zurückgreifen. Planegg traf nur mit einem Kader von 14 Spielerinnen an. Die Begegnung von Pokalsieger gegen Meister verdiente sich das Prädikat Spitzenspiel zurecht. Beide Teams zeigten Fraueneishockey auf Topniveau, dazu blieb es bis zum Schluss spannend. Den besseren Start hatten die Gastgeberinnen. Schon nach 60 Sekunden scheiterte Memmingens Kontingentspielerin Taylor Day  nur ganz knapp an Julia Graunke im Planegger Tor. Wenige Sekunden später dann die Führung für die Indians: Julia Seitz Versuch prallte an der Gästetorfrau ab, doch Antje Sabautzki drückte die Scheibe zum 1:0 in die Maschen (2. Min). Die Freude der Allgäuerinnen dauerte nicht mal eine Minute. „Wir haben es nicht geschafft, die Scheibe aus unserer Verteidigungszone zu bringen“ lautete die Kritik von Indians Coach Werner Tenschert. Das nutze Nationalstürmerin Julia Zorn und verwandelte zum Ausgleich (3. Min). Die Maustädterinnen blieben aber das Team mit mehr Spielanteilen und erarbeiteten sich weitere Chancen. Nicola Eisenschmid brachte ihre Farben dann mit einem Schuss unter den Querbalken erneut in Führung (13.). Und nur drei Minuten später setze sich die quirlige Stürmerin erneut auf der Außenbahn durch und es hieß 3:1 für die Indians.

Nach der ersten Pause wechselten die Gäste ihre Torhüter und fortan stand Dominique Quint zwischen den Pfosten. Lange Zeit neutralisierten sich jetzt die Kontrahenten bis die Indians nach einer Traumkombination von Taylor Day auf Marie Delarbre das 4:1 markieren konnten (35.). Damit war der Meister aber noch keineswegs bezwungen, denn nur drei Minuten später verkürzte Kerstin Spielberger auf 4:2. Im letzten Spielabschnitt wurde es dann nochmals richtig spannend. Erneut war es Julia Zorn, die mit einem Schuss ins Kreuzeck Emma Schweiger im ECDC Tor überwinden konnte – es hieß nur noch 4:3 und noch waren 13 Minuten zu spielen. In der äußerst fairen Partie – nur eine Strafzeit wurde gegen Memmingen und drei gegen Planegg ausgesprochen -  hatte Nicola Eisenschmid bei der einzigen Indians Unterzahl die große Chance, bei einem Break ihre tolle Leistung mit dem dritten Treffer zu krönen, aber sie scheiterte knapp. Sieben Minuten vor Schluss rettete dann der Pfosten für Memmingen, 30 Sekunden später stand dann auch Planegg die Latte zur Seite. Und nur einige Augenblicke später hatte Planegg Glück, als eine Verteidigerin die Scheibe mit den Schlittschuhen von der Torlinie kratzte. 90 Sekunden vor Ende nahm der Trainer der Oberbayern dann seine Torfrau vom Eis. Marie Delarbre setzte die scheibenführende Planegger Spielerin unter Druck, eroberte sich die Scheibe und bugsierte sie zum 5:3 Siegtreffer ins leere Tor.

Damit blieben die Memmingerinnen auch im dritten Meisterschaftsspiel erfolgreich und fügten dem amtierenden Meister – der bereits acht Spiele absolviert hat – die erste Saisonniederlage bei. „Das waren ganz wichtige Punkte“ bemerkte Werner Tenschert, „nachdem Planegg Ingolstadt schon zwei Niederlagen zugefügt hat sorgt dieser Erfolg für Spannung in der Liga“. Mit dem Auftreten seiner Mannschaft war der Übungsleiter sehr zufrieden: „Das war unsere beste Saisonleistung bisher. Bei 45:26 Torschüssen ist das Resultat auch verdient.“

Die Tabelle in der Frauen Bundesliga ist wenig aussagekräftig. Planegg steht ganz oben mit 20 Punkten aus 8 Spielen, dahinter Ingolstadt (6 Spiele/13 Punkte) und Bergkamen (6 Spiele / 11 Punkte). Auf Rang vier die Indians mit 9 Punkten aus drei Spielen.

Am kommenden Wochenende empfangen die Maustädterinnen die Bärinnen des EC Bergkamen zu zwei Spielen am Hühnerberg.

22.10.2017 / 12:15 ECDC Memmingen Indians – ESC Planegg Würmtal 5:3 (3:1/1:1/1:1)
 

Zuschauer: 121


Tore:

1:0 (01:49) Antje Sabautzki (Julia Seitz)

1:1 (02:27) Julia Zorn (Kerstin Spielberger)

2:1 (12:05) Nicola Eisenschmid (Manuela Anwander, Lena Kartheininger)

3:1 (15:00) Nicola Eisenschmid

4:1 (34:48) Marie Delarbre (Taylor Day)

4:2 (37:05) Kerstin Spielberger (Julia Zorn)

4:3 (47:36) Julia Zorn

5:3 (59:35) Marie Delarbre – ENG

 

Strafen:

Memmingen 2 Min – Planegg 6 Min

(PM)


Tags:
fraueneishockey ecdcindians erfolgskurs allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Matt Simons
We Can Do Better
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
SDP
Das Lied [feat. Bela B.]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum