Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Das Wort "männliche" wurde gestrichen
(Bildquelle: Pressestelle Fischertagsverein Memmingen)
 
Memmingen
Donnerstag, 17. März 2022
Ein Bericht von Eva Veit

Fischertagsverein Memmingen: Nun dürfen auch Frauen ausfischen

Künftig dürfen auch Frauen beim Fischertag in Memmingen mit ausfischen und damit auch die "Königswürde" erlangen. Der Fischertagsverein Memmingen hat in seiner Deligiertenversammlung die Satzung dahingehend geändert und das Wort "männliche" gestrichen. Vorausgegangen ist dieser Änderung die Klage eines weiblichen Vereinsmitglieds, das auch beim ausfischen mitmachen wollte.

Bislang war die Regelung laut Satzung folgendermaßen: "Zur Wahrung der jahrhundertealten Tradition haben nur männliche Mitglieder des Vereins, die mindestens seit 5 Jahren ihren Erstwohnsitz in Memmingen haben [...] das Recht zum Ausfischen des Stadtbaches" und damit zur Erlangung der "Königswürde". Der Verein hat nun das Wort "männliche" aus diesem Absatz gestrichen - demnach dürfen künftig auch weibliche Vereinsmitglieder mit ausfischen.

Der Hintergrund

Ein weibliches Vereinsmitglied hatte gegen die ursprüngliche Fassung geklagt - der Verein verstieß damit in ihren Augen gegen den Grundsatz der Gleichberechtigung. Das Amtsgericht Memmingen hatte ihrer Klage 2020 stattgegeben, der Fischertagsverein hatte Einspruch eingelegt, das Landgericht Memmingen hatte den Einspruch 2021 abgelehnt. In der Urteilsbegründung argumentierte das Gericht, dass die Klägerin durch die "Nichtzulassung beim Ausfischen [...] keinen gravierenden Nachteil" erleide. "Das allgemeinpolitische Ziel der Klägerin, Gleichberechtigung zwischen Frauen und Männern durchzusetzen, ist kein ausreichendes eigenes Interesse der Klägerin." Jedoch verstoße der Fischertagsverein gegen das Recht der Vereinsmitglieder auf Gleichbehandlung - der Verein behandle weibliche Vereinsmitglieder anders als männliche, ohne vereinsrechtlich dafür einen sachlichen Grund zu besitzen. 

Weitere Hintergründe gibt es hier.

Mit der Änderung des entsprechenden Paragraphen der Satzung hat die Delegiertenversammlung des Fischertagvereins Memmingen nun auf das Urteil reagiert. 

Zusätzlich wurde der Satzung nun eine Präambel vorangestellt, laut der "aus Gründen der besseren Lesbarkeit" bei "Personenbezeichnungen und personenbezogenen Hauptwörtern" in der Satzung die männliche Form verwendet werde. "Entsprechende Begriffe gelten im Sinne der Gleichbehandlung grundsätzlich für alle Geschlechter. Die verkürzte Sprachform hat nur redaktionelle Gründe und beinhaltet keine Wertung."

 


Tags:
fischertagsverein memmingen feminismus frau


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Mikolas Josef
Boys Don´t Cry
 
twocolors, Safri Duo & Chris de Sarandy
Cynical
 
The BossHoss
Electric Horsemen
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum