Moderator: Hits der 70er bis Heute
 
 
⇨ Der AllgäuHIT-Ticker zum Coronavirus - Meldungen aus dem Allgäu und der Welt ⇦
Symbolbild
(Bildquelle: Pöppel)
 
Memmingen
Dienstag, 1. September 2020
Ein Bericht von Felix Fichtl

Fischertag: Tradition ist kein Grund für Ausgrenzung

Seit Jahrhunderten ist der Fischertag in Memmingen eine Tradition. Dabei werden zahlreiche Forellen aus dem Stadtbach Ach gezogen. Wer den dicksten Fisch fängt wird Fischerkönig. Inzwischen ist die Traditionsveranstaltung aber nicht mehr ganz unumstritten. Am gestrigen Montag kam es dann sogar zur Gerichtsverhandlung. Wir sprechen jetzt mit Richter Nikolai Braun. 

Radio AllgäuHit: Herr Braun, können Sie einmal kurz den Sachverhalt zusammenfassen?
Nikolai Braun: Das Amtsgericht Memmingen hat zum einen entschieden, dass der beklagte Verein die Klägerin in die Gruppe der Stadtbachfischer aufzunehmen hat und zum anderen, dass der Verein bei der Entscheidung wer beim Ausfischen des Stadtbaches teilnimmt die Klägerin nicht allein unter Berufung auf Grund ihres Geschlechts ausschließen darf. Das waren letztendlich die Anträge, die die Klägerin gestellt hatte und das Gericht hat diese zugesprochen.

Radio AllgäuHit: Warum war das Ganze so ein großes Streitthema?
Nikolai Braun: Die Klage wurde im Jahre 2019 erhoben und kam eben jetzt zur Verhandlung. Der Verhandlungstermin war Anfang August und heute wurde die Entscheidung auf Grundlage der Verhandlung verkündet.

Radio AllgäuHit: Welches Urteil wurde gefällt?
Nikolai Braun: Der beklagte Verein wurde zum einen verurteilt die Klägerin in die Gruppe der Stadtbachfischer aufzunehmen und zum anderen dass der Verein bei der Entscheidung wer beim Ausfischen des Stadtbaches teilnimmt die Klägerin nicht allein unter Berufung auf Grund ihres Geschlechts ausschließen darf.

Radio AllgäuHit: Was bedeutet das jetzt für die Zukunft?
Nikolai Braun: Die Entscheidung wie es weitergeht obliegt dem Verein selbst. Die Entscheidung jetzt betrift nur den Verein und die Klägerin.


Tags:
Fischertag Gericht Verfahren Diskriminierung


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Glasperlenspiel
Freundschaft
 
Usher
Yeah!
 
Miley Cyrus
Midnight Sky
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand in Wohn- und Geschäftshaus in Kaufbeuren
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Voith Sonthofen symbolisch zu Grabe getragen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Stall-Großbrand in Kranzegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum