Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Peter Schwägele, Christine u. Fritz Rabus, stv. Amtsleiter Adalbert Grathwohl und OB Dr. Ivo Holzinger
(Bildquelle: Alexandra Wehr/Pressestelle Memmingen)
 
Memmingen
Freitag, 3. Juli 2015

Feldgeschworener von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger in Memmingen geehrt

Nur „gerechte, gute, mäßige, rechtschaffene und kluge Männer“ durften nach einer Formulierung in alten Unterlagen das Amt des Feldgeschworenen ausüben, der über Grundstücksgrenzen wacht.

Bis heute ist es ein Ehrenamt, das auf Lebenszeit übertragen wird. Fritz Rabus wirkt seit 25 Jahren als Feldgeschworener in Eisenburg und wurde nun von Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger für sein Engagement geehrt.

„Ein Grundstück zu haben, zu verkaufen oder zu vermessen hat einen hohen emotionalen Stellenwert für die Eigentümer“, betonte Peter Schwägele, Leiter des Amts für Digitalisierung, Breitband und Vermessung, bei einem Empfang im Amtszimmer des Oberbürgermeisters. „Sie haben eine hervorragende Ortskenntnis in Eisenburg“, lobte er Rabus. Der Feldgeschworene sei ein Mittler zwischen Amt und Bürgern, der über Nachbarschaftsverhältnisse oder Betretungsrechte bei Grundstücken im Ort bestens Bescheid wisse. Rabus selbst betonte dabei seine Verschwiegenheitspflicht: „Keinem Dritten darf ich davon etwas erzählen.“

Der 73-jährige Fritz Rabus ist gebürtiger Steinheimer und mit seiner Familie seit 1963 in Eisenburg ansässig. Als Feldgeschworener wirkt er bei der Abmarkung von Grenzen mit, achtet auf die Erhaltung von Grenzzeichen und nimmt Grenzbegehungen vor.

Auch in Zeiten von GPS-Systemen seien die menschlichen Kenntnisse und Fähigkeiten von Feldgeschworenen nicht durch Technik zu ersetzen, erklärte Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und dankte Rabus für seinen langjährigen Einsatz. Gegenüber Amtsleiter Peter Schwägele und dessen Stellvertreter Adalbert Grathwohl dankte der Oberbürgermeister für die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Vermessungsamt.


Tags:
ehrenamt ehrung grundstück vermessungsamt


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Zak Abel
Less Of A Man
 
Meduza & Becky Hill & Goodboys
Lose Control
 
Manfred Mann´s Earth Band
Blinded By The Light
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Segnung der neuen Nebelhornbahn
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall A96
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Eselschau in Wolfegg
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum