Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Fußballstadion Bodenseestraße in Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Mittwoch, 27. Juli 2016

FC Memmingen steht vor zwei Topspielen

Im zweiten Regionalliga-Heimspiel der neuen Saison geht es für den FC Memmingen gleich gegen den zweiten Topgegner. Am Freitag (19.30 Uhr) kommt die SpVgg Unterhaching in die Arena an der Bodenseestraße - die Mannschaft, die von der Konkurrenz am öftesten als Meisterschaftskandidat genannt wird. Für die Memminger ist es der Auftakt von einigen englischen Wochen, vorausgesetzt im Pokal wird auch etwas gerissen. Zunächst geht es nach dem Heimauftritt gegen den Spitzenreiter am kommenden Dienstag beim FC Ingolstadt II weiter.

Die Lage: Am zweiten Spieltag haben die Hachinger den FCM an der Tabellenspitze abgelöst. Die Münchner Vorstädter gewannen bisher gegen beide Aufsteiger. Dem Erfolg in Rosenheim folgte ein überzeugendes 5:1 vor 3.000 Zuschauern gegen den VfR Garching, während die Memminger beim „Angstgegner“ Buchbach leer ausgingen (0:1). Dennoch wurden durch die eindrucksvolle Vorstellung gerade zum Auftakt gegen Wacker Burghausen (3:0) die Voraussetzungen für einen weiteren Fußballschlager unter Flutlicht geschaffen. „Wir wollen Unterhaching wie Burghausen entgegentreten“, will Trainer Stefan Anderl wieder versuchen „die eigene Spielidee durchzubringen“, was in Buchbach zuletzt nur in der zweiten Halbzeit gelungen war.

Der Gegner: Die vergangene Runde galt nach dem Drittliga-Abstieg in Unterhaching der Konsolidierung, die offenbar erfolgreich war. Der DFB-Pokal spülte wieder Geld in die Vereinskasse und Präsident Manni Schwabl denkt wieder über die Rückkehr in den Profifußball nach, wobei die erste Mannschaft ohnehin weiter unter der Firmierung „Profis“ läuft. Mit Dominik Stahl vom TSV 1860 München gelang den Hachinger heuer sozusagen der „Königstransfer“ der Liga. Aber auch durch die anderen Neuzugänge hat die Spielvereinigung an Qualität zugelegt, so dass beispielsweise die Abgänge von Alexander Sieghart (nach Thailand) und Jonas Hummels (Karriereende wegen Sportinvalidität) verschmerzt werden können. Zudem haben die Rückkehrer während der vergangenen Runde, Sascha Bigalke und Maximilian Nicu, an ihre frühere Wirkungsstätte schon für große Stabilität gesorgt. Ansonsten heißt es bei Trainer Claus Schromm auch immer wieder: Dem eigenen Nachwuchs eine Chance.

Das FCM-Personal: Der Gelb-Rot-Gesperrte Kapitän Dennis Hoffmann soll im zentralen Mittelfeld von Branko Nikolic ersetzt werden. Er war allerdings in Buchbach schmerzhaft gegen die Bande geprallt und ist angeschlagen. Wenn es bei Nikolic nicht geht, „muss ich mir noch etwas einfallen lassen“, so Trainer Anderl. Tim Buchmann (Fersenprellung) will am Donnerstagabend wieder ins Training einsteigen, Daniel Eisenmann trainiert nach seiner Erkrankung wieder.

Rund ums Spiel: Nachdem es mit dem Gegner bislang keine Probleme gab, findet keine strikte Fantrennung statt. Die üblichen Besucherkontrollen finden aber dennoch statt.

Karten: Der Vorverkauf im MZ-Servicecenter in der Donaustraße und der Esso-Station direkt am Stadion läuft bis Freitagmittag. An der Abendkasse (Eingang Bodenseestraße) werden ab 18.30 Uhr auch noch ausreichend Tribünen-Sitzplätze erhältlich sein.

Das voraussichtliche Aufgebot des FC Memmingen:

Tor: Martin Gruber (1) – Abwehr Daniel Zweckbronner (20), David Anzenhofer (6), Sebastian Schmeiser (5), Fabian Lutz (24) – Mittelfeld: Stefan Schimmer (13), Branko Nikolic (16), Stefan Heger (8), Daniel Eisenmann (28) – Angriff: Fabian Krogler (9), Muriz Salemovic (10).

Auswechselspieler: Raffael Friedrich (7), Adrian Zuka (11), Lukas Rietzler (15), Marco Schad (17), Jamey Hayse (27), Fabio Zeche (22/Tor).

Verletzt: Tim Buchmann, Eddy Weiler. – Gesperrt: Dennis Hoffmann

Schiedsrichter: Johannes Hartmeier (Dettelbach/Unterfranken).


Tags:
fußball top FCM allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Milow
Howling At The Moon
 
Tom Grennan
Don´t Break the Heart
 
Journey
Don´t Stop Believin´
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum