Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: )
 
Memmingen
Freitag, 27. Januar 2023

FC Memmingen startet in die Testspiele der Winterpause

Pünktlich mit dem Beginn der Vorbereitung des Fußball-Bayernligisten FC Memmingen ist erst einmal der Winter im Allgäu eingezogen. Seit vergangenen Montag bereitet Cheftrainer Stephan Baierl seine Mannschaft den Tabellenzweite auf die Restsaison ab März vor. Das erste Testspiel führt den FCM am Samstag um 13 Uhr zum FC Wangen, zu dem in der Winterpause Oktay Leyla gewechselt ist.

Mit Jannik Holzapfel, Leon Pfeifer, Jannek und Jonas Brüderlin sowie Trainer Candy Decker und Co-Trainer Christoph Mangler finden sich noch weitere Akteure mit Memminger Vergangenheit beim württembergischen Verbandsligisten. Wangen kämpft um den Klassenerhalt – ein schwieriges Unterfangen, denn es gibt gleich sechs Festabsteiger und den Tabellenzwölften kann es auch noch erwischen.

Ganz anders sind die Voraussetzungen in Memmingen, wo Baierl im Meisterschafts- und Aufstiegskampf voll angreifen will. Der Coach geht von einem guten Fitnessstand seiner Jungs aus, denn in der Winterpause hatte jeder Spieler ein individuelles Programm zu absolvieren. Jetzt ist der Ball wieder im Spiel. Baierls Ziel ist es, „die Mannschaft stabiler zu bekommen, vor allen in der Defensive. Wir hatten bislang richtig gute Phasen, aber auch schlechte mit den verlorenen Derbys“. Es gelte „die Gier bei den Jungs zu wecken. Dafür arbeiten wir hart und viel“.

22 Mann standen vor der Winterpause im Bayernliga-Kader. Daraus wurden Leyla und – wie berichtet – Yannick Maurer abgegeben. Auch wenn kein Spieler in der Winter-Transferperiode geholt wurde, gelten die Langzeitverletzten Ardian Morina und Torhüter Martin Gruber als so etwas wie Zugänge. Beide machen gute Fortschritte und Baierl ist zuversichtlich, dass sie am 4. März zur Verfügung stehen, wenn es gegen Türkspor Augsburg wieder um Punkte geht. Ein Wunschkandidat wäre Lukas Rietzler gewesen, doch statt einer Rückkehr nach Memmingen schloss er sich nach einem USA-Aufenthalt dem Konkurrenten TSV Kottern an.

Nach Wangen werden noch weitere Testspiele bestritten: Gegen den FC Kempten (31. Januar, 19 Uhr in Dietmannsried), beim FV Biberach (4. Februar, 13 Uhr), zuhause gegen den SSV Ehingen-Süd (11. Februar, 13 Uhr) und bei den Sportfreunden Dorfmerkingen (18. Februar, 13 Uhr). Die Generalprobe vor dem Wiederauftakt steigt am 25. Februar mit einem Blitzturnier in Kottern, wo es gegen den gastgebenden TSV und den 1. FC Sonthofen geht.

Das Testspiel in Wangen wird auf dem Kunstrasenplatz Hinteres Ebnet beim Schulzentrum im Danneckerweg ausgetragen.


Tags:
allgäu sport fußball


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Don Diablo
Stop Loving You
 
Marshmello, P!nk & Sting
Dreaming
 
LIZOT, SHIBUI & Barcode Brothers
Dooh Dooh (Stereo Sound)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum