Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT am Wochenende
mit Bernd Krause
 
 
Der Nachwuchs des FC Memmingen
(Bildquelle: Siegfried Rebhan)
 
Memmingen
Donnerstag, 22. September 2022

FC Memmingen präsentiert 240 Nachwuchskicker

Ein imposantes Bild ergab sich in der Arena, als der Fußball-Club Memmingen vor dem Bayernliga-Heimspiel gegen den SV Erlbach seinen kompletten Nachwuchs präsentierte. 240 Kinder und Jugendliche aus den 13 Teams von den kleinsten Bambini bis zu den A-Junioren liefen auf.

Wie Jugendleiter Josef Huber verriet, werden die Nachwuchsfußballer von einem Stab von insgesamt 64 Trainer, Koordinatoren und Übungsleitern betreut. Dabei wird auch viel Wert auf die Qualifikation und Weiterbildung im Trainerbereich mit den erforderlichen Lizenzen Wert gelegt. Diese reichen aktuell hinauf bis zum sogenannten A-Schein, der höchsten Qualifikation vor der Fußball-Lehrer-Lizenz.

Huber betonte auch, dass der FCM seine soziale Verantwortung erfüllt. Die Leistungsklassen reichen bis zu den D-Junioren, bei den jüngeren Fußballern soll vor allem der Spaß an Spiel und Sport vermittelt werden. Die Zahl der Kinder und Jugendlichen wird sich in den nächsten Wochen vermutlich noch erhöhen, wenn Flüchtlinge aus der Ukraine integriert werden sollen.

Der Jugendleiter und der sportliche Leiter Nachwuchs Matthias Vogel hoffen, dass der Sportbetrieb auch in der dunklen Jahreszeit angesichts der Energiekrise weiter ohne große Einschränkungen möglich sein wird, wenn abends Flutlicht gebraucht wird: „Es wäre fatal, wenn nach zwei Corona-Jahren die Jugendlichen erneut ausgebremst werden“.

Ein großer Dank ging an die Stadt Memmingen, die auf den Trainingsplätzen die Lichtanlagen auf energiesparende LED-Beleuchtung umgestellt, für rund 700.000 Euro die Umkleidekabinen an der Stadionhalle umfassend modernisiert hat und auch noch die Sanierung des Kunstrasenplatzes in Angriff nehmen will.


Tags:
fußball nachwuchs sport allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Dua Lipa
Dance The Night
 
Backstreet Boys
Everybody (Backstreet´s Back)
 
Anna Loos
Regenwahrscheinlichkeit
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum