Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Anpfiff ist am Dienstag um 19.30 Uhr
(Bildquelle: )
 
Memmingen
Samstag, 8. Oktober 2022

FC Memmingen muss am Dienstag gegen Ingolstadt II auf's Feld

Während die anderen Bayernligisten nach der Pause wegen des UEFA-Regions-Cups schon am Wochenende wieder im Einsatz waren, wird das Verfolgerduell des FC Memmingen (25 Punkte) gegen den FC Ingolstadt II (27 Punkte) erst am Dienstagabend um 19.30 Uhr angepfiffen.

Auf Intervention von Ingolstadt, das drei Auswahlspieler stellte, wurde die Begegnung noch weiter nach hinten verlegt, was Memmingens Trainer Stephan Baierl überhaupt nicht schmeckte. Er hätte gerne früher wieder losgelegt, auch wenn mit Mathias Bauer und Flemming Schug ebenfalls Auswahlspieler abgestellt wurden. 17 Tage musste sein Team nun pausieren. Die Spannung im Training über diesen langen Zeitraum ohne Fokus auf ein Spiel hochzuhalten, war seiner Aussage nach, nicht einfach.

Die Lage: Vor der Pause war der FCM dreimal hintereinander siegreich. Baierl hofft, dass der Spielrhythmus durch die Unterbrechung nicht allzu zu sehr gelitten hat und seine Mannschaft im guten Fahrwasser bleibt. Die Ingolstädter Profi-Reserve gewann sieben der letzten acht Spiele, nur ein Unentschieden gegen Ismaning war dabei. Der Sieger der Partie mischt weiter ganz oben mit.

Der Gegner: Nach holprigem Saisonstart mit zwei Niederlage hat sich der FC Ingolstadt II schnell gefangen und gehört erwartungsgemäß mit seinen Talenten zu den Spitzenmannschaften. Mit Mario Götzendörfer (26) gibt es einen erfahrenen Strippenzieher im Mittelfeld. Stürmer Egson Gashi (23) hatte mit zwei Treffern erheblichen Anteil daran, dass die Bayernauswahl beim UEFA-Regions-Cup die Endrunden-Qualifikation geschafft hat. Der Österreicher Stefan Inthal (21), der im Sommer von Memminger zur Ingolstädter U23 gewechselt ist, kam bislang nur zu einigen Kurzeinsätzen.

Das FCM-Personal: Die Auswahlspieler Bauer und Schug sind nach ihrer Rückkehr aus Italien am Wochenende ins Training wieder eingestiegen. Ebenso Micha Bareis und Dominik Stroh-Engel, die beim Test unter der Woche gegen den FC Wangen (1:0) ausgesetzt hatten. Oktay Leyla befindet sich wieder im Aufbautraining, was auch weiterhin für Ardian Morina gilt Vor dem Ingolstadt-Spiel will sich Baierl entscheiden, ob Neuzugang Tobias Werdich oder Lino Volkmer in den nächsten Wochen die Nummer eins sein wird. Torhüter Martin Gruber fällt nach seiner Knieoperation bis zur Winterpause aus.

Die Taktik: „Natürlich machen wir unser System auch ein wenig vom Gegner abhängig“, will Baierl aber erst einmal auf die eigenen Qualitäten bauen. Zuletzt hat es sich bewährt, auf eine stabile Defensive zu setzen und mit schnellem Umschaltspiel vorzustoßen. „Nach vorne haben wir immer die eine oder andere Waffe“, lässt der Coach noch offen, ob er mit zwei oder drei Spitzen agieren will.

Information: Gegen Ingolstadt wird ein letztes Mal in diesem Kalenderjahr unter Flutlicht gespielt. Karten gibt es bei den FCM-Vorverkaufsstellen im MZ-Servicecenter in der Donaustraße und der Esso-Station am Stadion sowie online über ALLGÄUTICKET.


Tags:
Sport Fußball Allgäu Memmingen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Astris S & Dagny
Pretty
 
LARI LUKE
Can´t Choose (feat. Kiara Nelson)
 
Avec
Walls
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum