Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Letzten zwei Spiele mit Licht, dann ist erst einmal schicht im schacht
(Bildquelle: Paul Meckes)
 
Memmingen
Sonntag, 9. Oktober 2022

FC Memmingen muss Flutlichter ausschalten

Der FC Memmingen trägt am Dienstagabend sein vorerst letztes Spiel unter Flutlicht aus. Der Verein hofft aber, dass für seinen Nachwuchs nicht das Licht ausgeknipst wird, berichtet die Memminger Zeitung: Die laufende Energiediskussion mit den rasant steigenden Kosten macht auch vor dem FC Memmingen (FCM) – wie auch vor allen anderen Sportvereinen – nicht halt.

Das Bayernliga-Heimspiel am Dienstag ab 19.30 Uhr gegen den FC Ingolstadt II wird die letzte unter Flutlicht ausgetragene Begegnung in diesem Jahr sein.

Die restlichen Heimspiele werden nicht mehr abends, sondern an Samstagnachmittagen ausgetragen – das war aber ohnehin schon früher beabsichtigt. Die größere Sorge gilt nun dem Trainingsbetrieb. Denn in der dunklen Jahreszeit brauchen natürlich nahezu alle 18 FCM-Mannschaften (darunter 13 Jugendteams) beleuchtete Plätze. „Es wäre fatal, wenn beim Sport der Kinder und Jugendlichen nach den massiven Beschränkungen in zwei Corona-Jahren jetzt das Licht ausgeknipst wird“, sagt FCM-Jugendleiter Josef Huber; er verweist darauf, dass die Stadt Memmingen heuer die Flutlichter auf den Trainingsplätzen auf LED umgerüstet habe. Auch die altehrwürdigen Umkleideräume und Duschen an der Stadionhalle wurden laut Sportamt für 700.000 Euro umfassend saniert.

Überhaupt ist es für den FC Memmingen ein Vorteil, dass er im städtischen Stadion zuhause ist. Landvereine, die ihre Anlagen selbst unterhielten, hätten in der Energiekrise sicher größere Sorgen, ist man sich beim FCM sicher. Gestiegene Spritkosten für die Fahrten mehrmals in der Woche belasten nach Vereinsangaben aber Trainer, Betreuer und Eltern, die ihre Kinder von außerhalb nach Memmingen fahren. Auch die Zuschauer der Bayernliga-Heimspiele kommen nicht nur aus der Stadt, sondern ebenso aus dem Umland. „Da wird sicher der eine oder andere seinen Besuch überdenken“, mutmaßt FCM-Präsident Armin Buchmann und hofft dennoch weiter auf Fan-Unterstützung.

Der Verein selbst hat vor nicht allzu langer Zeit sein „ClubHaus“ (früher: Stadiongaststätte) umfassend saniert, unter anderem neue Fenster und energiesparende Beleuchtung eingebaut. Und das gerade in Eigenregie entstehende Multifunktionsgebäude „e-con ArenaPark“ soll ab Sommer 2023 mehr Energie erzeugen, als es selbst verbraucht.


Tags:
Sport Fußball Energiemaßnahmen Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Puff Daddy & Faith feat. 112
I´ll Be Missing You
 
Lemo
Analoge Revolution
 
Aden Foyer
The Ballet Girl
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum