Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Isabelle Tausend
 
 
Memminger Fußgängerzone
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Mittwoch, 25. November 2015

FC Memmingen hält Mitgliederversammlung ab

Das Präsidium des FC Memmingen mit dem Vorsitzenden Armin Buchmann an der Spitze ist bei der Mitgliederversammlung einstimmig wiedergewählt worden. Die Führungsriege (mit Thomas Reichart als 2. Vorsitzender und Paolo Demartin als 3. Vorsitzender) wird auch die nächsten zwei Jahre die Geschicke des Vereins leiten, der auch wirtschaftlich gesund ist, wie Schatzmeister Markus Kramer betonte. Das vergangene Geschäftsjahr wurde wieder mit einem leichten Plus abgeschlossen. Bedingt durch die Abrechnung des "Traumspiels" gegen den FC Bayern München lag der Rekordhaushalt einmalig bei über 900.000 Euro.

Buchmann stellte bei der Versammlung Vergleiche zwischen dem FCM in der Regionalliga und den Vereinen der 3. Liga an. „Die Kluft zwischen Amateur- und Profifußball war noch nie so groß“, blickte der FCM-Chef auf den Durchschnittsetat eine Klasse höher, der bei 8 Millionen Euro liegt. Das „normale“ Memminger Gesamt-Budget von etwa 600.000 macht allein in der dritten Liga bei den Clubs den Aufwand für die Jugendarbeit oder die Logistik für die Geschäftsstelle und Verwaltung aus. Letzteres wird beim FCM nach wie vor ehrenamtlich gestemmt.

Als nächstes Großprojekt steht die Renovierung der vereinseigenen Stadiongaststätte an. Dafür muss aber noch ein Finanzierungsplan erstellt werden. Aktuell wird von Kosten in Höhe von 150.000 Euro ausgegangen. Darüber hinaus will der Verein an seiner hervorragenden Jugendarbeit festhalten, wird aber in Zukunft von den Jugendspielern höhere Ausbildungsbeiträge erheben. Jährlich lässt sich der FC Memmingen die Nachwuchsförderung über 100.000 Euro kosten, dabei werden Anforderungen unter anderem durch vom DFB geforderte lizenzierte Trainer immer höher.


Tags:
mitgliederversammlung haushalt rekord FCM


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
R.E.M.
Losing My Religion
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
 
René Miller
Wrong Places
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum