Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Der FC Memmingen belegt den zweiten Platz der Bayernliga-Tabelle
(Bildquelle: )
 
Memmingen
Sonntag, 16. April 2023

FC Memmingen gewinnt mit 3:0 gegen SV Kirchanschöring

„Der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften“. Der Spruch kam Jupp Heynckes als Bayern-Trainer öfter über die Lippen, dürfte aber im Original aus dem Handball vom ehemaligen Bundestrainer Heiner Brand stammen. Das Zitat kam langjährigen Mannschaftsarzt des FC Memmingen Martin Wenke nach dem Bayernliga-Topspiel gegen den SV Kirchanschöring in den Sinn als er über die Leistung von Abwehrchef Manuel Konrad schwärmte. Eindrucksvoll hatte der FCM zuvor einen ernsthaften Konkurrenten mit 3:0 geschlagen.

In einer intensiv geführten Partie war FCM-Trainer Stephan Baierl erst einmal überrascht über die Ausrichtung und Aufstellung des Gegners, die er etwas anders erwartet hatte. Taktisch umgestellt, gelang dennoch die frühe Führung: Einen Freistoß von Fabian Lutz aus dem Halbfeld verlängerte Innenverteidiger Jakob Gräser mit dem Hinterkopf (18. Minute). Einziges Manko aus Baierls Sicht: „Wir haben verpasst, gleich nachzulegen“. Ein zweiter oder dritter Treffer wäre schon in der ersten Hälfte möglich gewesen.

Auch Kirchanschöring hatte seine Momente. Nach einer halben Stunde faustete FCM-Torhüter Tobias Werdich den Versuch von Urban von der Linie und Konrad klärte endgültig. Nach der Pause wurde weiter taktiert und die die Gäste kamen zu etlichen Ecken am Stück, einmal rettete Werdich mit den Fingerspitzen (49.).

Dominik Stroh-Engel, der andere Ex-Zweitliga-Profi an diesem Flutlicht-Abend in Reihen der Memminger, bereitete den vorentscheidenden zweiten Treffer vor. Er ackerte auf tiefen Boden und steckte auf Pascal Maier durch – das 2:0 war dessen elfter Saisontreffer (57.). Für Stroh-Engel, mit 37 Jahren ältester Spieler auf dem Platz, kam in der Schlussphase der jüngste. Noah Müller, gerade 19 geworden, machte in der Nachspielzeit im Nachschuss mit dem 3:0 den Deckel drauf (90. + 2). „Es war unser bestes Heimspiel“, bilanzierte der Coach.

Für die Statistik bleibt festzuhalten: Es war die erste Auswärtsniederlage des Gegners in dieser Saison. Die Memminger untermauerten mit dem fünften Sieg in Folge ihren zweiten Tabellenplatz und sind mit ihrem Lauf jetzt bis auf drei Punkte an Spitzenreiter SV Schalding-Heining dran.


Tags:
Fußball Bayernliga Süd FC Memmingen Spielbericht Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Niall Horan
Meltdown
 
Sunrise Avenue
Hollywood Hills
 
Kaiser Chiefs
Jealousy
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum