Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Memmingen fährt nach Augsburg
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Donnerstag, 21. Juli 2022

FC Memmingen fährt am Samstag zu Schwaben Augsburg

Der Bayernliga-Terminplan wurde so gestaltet, dass in der noch Bundesliga-losen Zeit möglichst viele attraktive Spiele mit Derbycharakter rollen sollen. So führt der Weg des FC Memmingen nun am Samstag (15 Uhr) zum TSV Schwaben Augsburg ins Ernst-Lehner-Stadion (Bezirkssportanlage Süd). Die „Schwabenritter“ könnten auch einer der Kandidaten im Meisterschaftsrennen sein. „Auf jeden Fall wissen nach dem Spiel ein Stück mehr, wo wir selbst stehen“, sagt FCM-Trainer Stephan Baierl.

Die Lage: Möglicherweise war das 1:1 Unentschieden unter der Woche gegen den TSV Landsberg doch schon so etwas wie ein Spitzenspiel. Freilich können nach dem zweiten Spieltag noch keine Prognosen gemacht werden, wohin die Wege führen. Eine Ansage machte aber Landsbergs Spielertrainer Sascha Mölders damit, dass er um Platz eins und zwei spielen will. Der FC Memmingen hat vier Punkte auf dem Konto. Der TSV Schwaben Augsburg hat mit Siegen gegen den FC Ingolstadt II (2:1) und in Hallbergmoos (3:1) einen perfekten Start hingelegt.

Der Gegner: Im Schatten des großen FC Augsburg ist der TSV Schwaben zumindest dauerhaft die fußballerische Nummer zwei in der Stadt. Bekanntestes Gesicht ist Trainer Janos Radoki, der für Ulm, Fürth und Oberhausen 127 Spiele in der 1. Und 2. Bundesliga bestritt. In Fürth war er auch Zweitliga-Trainer. Nun ist der 50-jährige im vierten Jahr bei den Schwaben tätig, wo er auch seinen Sohn Mark unter den Fittichen hat. Marco Greisel, der 2019/2020 für den FCM auflief, ist mittlerweile Kapitän bei den Augsburgern, die zudem mit Patrick Rösch auf einen Regionalliga-erfahrenen Torhüter zurückgreifen können. Der Stamm blieb zusammen. Eine eingespielte Mannschaft könnte gerade zu Beginn der Spielzeit gegenüber der Konkurrenz Vorteile bringen.

Bisherige Vergleiche: In den 1980iger und 1990iger Jahren waren beide Mannschaften regelmäßige Sparringspartner in der damals noch drittklassigen Bayernliga. Das letzte Duell um Punkte liegt über 20 Jahre zurück, der letzte Sieg der Schwaben über die Allgäuer sogar über 30 Jahre.

Das FCM-Personal: Innenverteidiger Jakob Gräser muss noch einen weiteren Operation unterziehen und fällt damit weiter wie Gustav Agbodemege aus. Noch keinen Vollzug mit einem weiteren Neuzugang kann der Sportliche Leiter Thomas Reinhardt vermelden. Gespräche mit Wunschkandidaten von Baierl laufen, in den nächsten Tagen könnten die Entscheidungen über eine Verpflichtung fallen. Für Augsburg ist die Bank vollbesetzt. Mehmet Fidan verdiente sich zuletzt bei seinem Startelf-Debüt gegen Landsberg ein Sonderlob des Trainers.

BFV-Toto-Pokal: Das erste Spiel in der bayerischen Hauptrunde wurde mittlerweile verbindlich terminiert. Der FC Memmingen tritt am kommenden Dienstag um 18.30 Uhr beim oberbayerischen Kreissieger FA Peiting an.


Tags:
sport fußball allgäu schwaben


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
*NSYNC, Justin Timberlake
Better Place (From TROLLS Band Together)
 
Jolyon Petch and Livingstone
Fast Car 2024 (feat. Livingstone)
 
Iggy Pop
The Passenger
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum