Moderator: Bernd Krause
Sendung: AllgäuHIT-Drivetime
mit Bernd Krause
 
 
Fußball (Symbolfoto)
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Donnerstag, 28. Juli 2016

FC Memmingen bereitet sich auf Unterhaching vor

Am Wochenende ist Ferienstart. Ausspannen und Beine hochlegen gilt für den FC Memmingen jedoch nicht. Im Gegenteil: Der Bayerische Fußballverband (BFV) will die Bundesliga-freie Zeit bis Ende August nutzen, um den Amateurkick in den Fokus zu rücken. So wurden auch in der Regionalliga Bayern einige zuschauerträchtige Derbys und Topbegegnungen gezielt an den Saisonbeginn gelegt. Einer der Schlager steigt am Freitagabend (19.30 Uhr), wenn der FC Memmingen mit der SpVgg Unterhaching gleich den nächsten Meisterschaftskandidaten empfängt und hier ähnlich engagiert zu Werke gehen will, wie beim Auftaktsieg gegen Burghausen.

Großen Anteil am überraschenden 3:0 vor zwei Wochen hatte der neue Kapitän Dennis Hoffmann. Dieses Mal wird er fehlen, denn der 26-jährige sah zuletzt in Buchbach Gelb-Rot und ist automatisch für eine Begegnung gesperrt. Der Platzverweis war umstritten, die Gelbe die Hoffmann zuvor in der ersten Halbzeit wegen Reklamierens kassiert hatte, dagegen unnötig. Branko Nikolic soll die entstandene Lücke neben Stefan Heger im zentralen Mittelfeld schließen, sofern es bei ihm geht. Nikolic machte nämlich in Buchbach die schmerzhafte Bekanntschaft mit einer Werbebande.

Über mögliche Ausfälle lamentiert Trainer Stefan Anderl nicht: „Das wird die ganze Saison immer wieder passieren“. Er weiß: Nachrücker stehen parat. Manche früher, manche später. So verpasste der aus Neugablonz gekommene Lucas Stumpe beruflich einen Teil, der zuletzt hinzugestoßene Kilian Kustermann wegen des späten Wechsels die ganze Vorbereitung. Da gibt es Nachholbedarf, insbesondere bei der einstudierten Taktik. So standen bisher „nur“ zwei der insgesamt zehn externen Neuzugänge im Aufgebot. Stefan Schimmer, der aus Gundelfingen seinen Coach begleitete, strahlt durchaus Torgefahr aus. Marco Schad war bislang in der Jokerrolle zu finden. Äußerst positiv überrascht hat der Sprung von Eigengewächs Fabian Lutz in die Stammabwehr. Das hat Signalwirkung für andere junge Spieler, die auf dem Sprung sind. Lukas Rietzler hat in der U21 beispielsweise auf sich aufmerksam gemacht.

Gegner Unterhaching wird von den Experten noch stärker eingeschätzt als Burghausen. Das kommt nicht von ungefähr, denn beim Ex-Drittligisten tummeln sich neben Talenten auch etliche Spieler, die wissen wie es im Profigeschäft zugeht und die auch wieder dorthin zurück wollen – sei es Sascha Bigalke oder Maximilian Nicu. Den Hachingern gelangen gerade eben mit dem Aufstiegshelden des FC Augsburg Stephan Hain und Dominik Stahl vom TSV 1860 München auch die Toptransfers des Sommers. Blitztransfer Hain wird in Memmingen erstmals spielberechtigt sein. Im Tor steht mit Stefan Marinovic der Keeper der neuseeländischen Nationalmannschaft. Er wurde jüngst zum Helden beim Gewinn des Ozeanien-Cups (vergleichbar mit der Europameisterschaft). Damit darf er mit Neuseeland 2017 zum Confed-Cup, an dem ein Jahr vor der WM auch Deutschland teilnehmen wird. Den größten Promifaktor bei den Gästen hat aber SpVgg-Präsident und Ex-Nationalspieler Manni Schwabl, der nach einem Konsolidierungsjahr mit den Münchner Vorstädter mit aller Macht zurück in Liga drei will. Einnahmen aus dem DFB-Pokal, die auch heuer wieder winken, haben die finanzielle Lage stabilisiert und Trainer Claus Schromm sorgt für die sportliche Grundlage. Unterhaching gehörte schon in der vergangenen Runde zu den spielstärksten Mannschaften. Der FCM will mit Forechecking dagegen halten. Die Begegnung ist der Auftakt zu einige „englischen Wochen“ hintereinander. Am Dienstag geht es zu Ingolstadt II. Außerdem stehen im August Pokalspiele an.


Tags:
sport FCM topspiel fußball


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Leslie Clio
Good Trouble
 
Axwell Ingrosso
More Than You Know
 
Pinguini Tattici Nucleari
Rubami la Notte
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum