Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Nachholspiel gegen Pipinsried
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Memmingen
Montag, 7. März 2022

FC Memmingen am Dienstag gegen Pipinsried

„Unnötig, weil vermeidbar“ war der Tenor beim FC Memmingen nach der 0:2 Heimniederlage gegen die SpVgg Unterhaching. Das Ergebnis ist aber auch schon wieder abgehakt, denn die nächsten Regionalliga-Aufgabe steht bereits am Dienstagabend an. Um 19.30 Uhr steht in der Memminger Arena das Nachholspiel gegen den Tabellennachbarn FC Pipinsried an. Die Begegnung war eigentlich noch vor der Winterpause geplant, wurde wegen der Corona-Pandemie damals aber nicht mehr ausgetragen.

Die Lage: Keine der Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel konnte am vergangenen Wochenende voll punkten, so dass die Memminger mit 28 Zählern weiter auf dem 13. Platz stehen, punktgleich dahinter liegt der FC Pipinsried. Beide Clubs haben fünf Punkte Vorsprung vor dem ersten Relegationsrang.

Der Gegner: Nach einer Niederlagenserie in der Vorrunde übernahm Andreas Pummer (SV Türkgücü München) den FC Pipinsried. Seit November gab es unter seiner Regie sieben Punkte aus fünf Spielen. Nach der „Mission Klassenerhalt“ ist für den 39-jährigen im Sommer beim Dorfclub aus dem Dachauer Land „aus persönlichen Gründen“ schon wieder Schluss. Nach der knappen 0:1 Niederlage am vergangenen Samstag beim neuen Tabellendritten FV Illertissen haderte Pummer: „Wenn wir das Spiel mit elf Mann beenden, dann geht es vielleicht unentschieden aus. Wir hätten uns einen Punkt verdient“. Dominik Wolfsteiner war hier in einer ausgeglichenen Partie nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz geflogen und wird damit auch in Memmingen fehlen.

Bisherige Vergleiche: Im Hinspiel landete der FCM durch zwei Treffer von Roland Wohnlich mit 2:1 am sechsten Spieltag seinen ersten Saisonsieg. In den Aufeinandertreffen in Regional- und Landesliga gab es fünf FCM-Erfolge und zwei Unentschieden sowie eine Niederlage im Pokal.

Das FCM-Personal: Innenverteidiger Yannick Scholz steht nach seiner Gelb-Sperre wieder zur Verfügung und ist eine Alternative für die Defensive, die sich laut Trainer Fabian Adelmann wie auch die Offensivabteilung noch steigern muss. Auf der Ausfallliste stehen weiterhin Nico Fundel, Timo Hirschle und Matthias Moser. Martin Dausch, wichtiger Spezialist für Standardsituationen, spielte nach seiner Verletzungspause gegen Unterhaching zumindest wieder eine halbe Stunde; Jakob Gräser kam zu einem Kurzeinsatz.

Spielplan: Das Ende Februar ausgefallene Auswärtsspiel beim SV Schalding-Heining wird am Gründonnerstag (15. April, 18 Uhr) nachgeholt. Das Heimspiel am 18. März gegen die SpVgg Bayreuth wollte der FC Memmingen auf den darauffolgenden Samstag verlegen, weil der ECDC Memmingen am Freitagabend ein Play-Off-Heimspiel hat. Gegner Bayreuth hat einer Verlegung jedoch nicht zugestimmt, sodass die beiden attraktiven Begegnungen im Fußball und Eishockey zeitgleich rollen werden.

Zuschauer: Der FC Memmingen weist darauf hin, dass Eintrittskarten auch weiterhin nur im Vorfeld erworben werden können und die Tageskassen geschlossen bleiben. Karten gibt es online über ALLGÄUTICKET und bei den Vorverkaufsstellen im MZ-Servicecenter und der Esso-Tankstelle direkt am Stadion (hier bis kurz vor dem Anpfiff). Für den Arena-Besuch gilt weiterhin die 2G-Regel (geimpft oder genesen ohne zusätzlichen Test). Für Jugendliche bis 18 Jahre gilt der Schultest/Schülerausweis. Die Nachweise werden am Stadioneingang kontrolliert. Für den Besuch der FCM-Gaststätte gilt aktuell die 3G-Regel.

TV: Im kostenfreien und kommentierten Livestream von Sporttotal.TV kann die Partie verfolgt werden. Noch am Abend bietet BFV.TV eine Zusammenfassung mit den Highlights an.

Spendenaktion: Der FC Memmingen unterstützt einen weiteren Hilfstransport seines Partners und Sponsors Otto Birk. FCM-Zeugwart Joachim „Aggi“ Schmidbauer nimmt Sachspenden (Schmerzmittel, Breitband-Antibiotika, haltbare Baby-Nahrung, Hygieneartikel, Batterien – bitte keine Kleidung) am Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 17 bis 19 Uhr am Materialgebäude gegenüber der FCM-Gaststätte entgegen. Die Spender erhalten als kleines Dankeschön Eintrittskarten für Regionalliga-Heimspiele.


Tags:
memmingen fußball pipinsried


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Pelican & Duncan Townsend
Traffic Jam
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
Benson Boone
Little Runaway
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum