Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
U15 des FC Memmingen
(Bildquelle: Foto : Siegfried Rebhan)
 
Memmingen
Samstag, 20. Mai 2023

FC Memmingen: U15 hat Chance auf Aufstieg in Junior-Regionalliga

Die U15-Fußballer des FC Memmingen haben sich die Chance für den Aufstieg in die Junioren-Regionalliga erhalten. Nach einem 1:1 Unentschieden in Bamberg wurde das Heimspiel der Qualifikationsrunde gegen die SpVgg Landshut mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Entscheidung fällt nun am kommenden Donnerstag im letzten Spiel der Einfachrunde, wenn Don Bosco Bamberg in Landshut antritt. Gastgeber Landshut ist bereits aus dem Rennen. Bamberg muss mit drei Toren Unterschied gewinnen, um den jungen Memmingern den Aufstieg streitig zu machen.

Vor der tollen Kulisse mit über 400 Zuschauern auf dem Südplatz im Memminger Stadion begann die U15 nervös. Landshut war am Drücker, agierte aber zu überhastet. FCM-Torhüter Kaan Kul parierte gegen Daniel Müller (11. Minute) und lenkte den Schuss von Alexander Ruppel Sekunden später über die Querlatte. Etwas überraschend gelang in der 13. Minute die eigene Führung, als Dominik Reichart nach einem Freistoß von Eilas Gröger eine Unsicherheit des Gästetorhüters nutzen konnte und den Ball zum 1:0 über die Linie drückte (unteres Bild). Die Chance zu erhöhen, bot sich Kadim Duran per Kopfball (24.). Vor der Pause mussten die Memminger einige Minuten in Unterzahl überstehen, weil der verletzte Fabian Wiblishauser behandelt werden musste. Er konnte aber weiterspielen.

U15 RL Quali Landshut Torjubel 300In der zweiten Halbzeit hatten die Memminger das Geschehen gegen die im Vorfeld stark eingeschätzten Landshuter weitgehend im Griff. Echte Gelegenheiten einen – angesichts des Modus – wichtigen zweiten Treffer zu erzielen, ergaben sich aber erst in der Schlussphase. Lars Molnar scheiterte zunächst an SpVgg-Keeper Florian Bauer-Bergmann (68.). Eine Zeigerumdrehung später zirkelte Reichart am linken Torkreuz vorbei. In der Nachspielzeit traf Wiblishauser nur die Latte, den Nachschuss brachte Tim Schütz nicht im Gehäuse unter (72.). In der vierten Nachspielminute ließ Schütz aber seine Mitspieler jubeln als er einen Konter erfolgreich zum 2:0 abschloss (74.).

Die Enttäuschung bei den Gästen, die vom Ex-Memminger Stefan Zeh betreut werden, war entsprechend groß. Die FCM-Junioren haben vorgelegt, müssen nun das Ergebnis des letzten Spiels abwarten und hoffen, dass sich Landshut gegen Bamberg am kommenden Donnerstag voll reinhängt.

Der Aufstieg in die Regionalliga, die höchste Spielklasse in dieser Altersstufe, wäre ein großer Erfolg in der Memminger Jugendarbeit. Hier tummeln sich die Teams aus den Profi-Nachwuchsleistungszentren des FC Bayern München, 1. FC Nürnberg, TSV 1860 München, SSV Jahn Regensburg, SpVgg Greuther Fürth und FC Ingolstadt, wobei der FC Augsburg gerade abgestiegen ist. Der FCM wäre damit der einzige schwäbische Vertreter.

Die U15 tanzt noch auf einer weiteren Hochzeit: Am Sonntag um 11 Uhr geht es im Halbfinale des Endrunden-Turniers um den Baupokal der C-Junioren gegen den FC Gundelfingen. Anschließend bestreitet der Sieger das Finale gegen den Gewinner der Partie des gastgebenden FC Thalhofen gegen den TSV Nördlingen. (pm)


Tags:
allgäu fußball aufstieg regionalliga


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Öwnboss, Sevek
Move Your Body
 
Naughty By Nature
Hip Hop Hooray
 
Shouse
Love Tonight (David Guetta Remix Edit)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum