Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Das Spiel findet am Samstag um 14 Uhr statt
(Bildquelle: Pixabay)
 
Memmingen
Donnerstag, 3. November 2022

Erneutes Aufeinandertreffen FC Memmingen und TSV Kottern

Es war Mitte Juli das offizielle Bayernliga-Eröffnungsspiel und das erste Punktspiel zwischen beiden Mannschaften nach 19 Jahren: Der FC Memmingen feierte mit einem 2:1 Sieg beim TSV Kottern vor 1.800 Zuschauern einen gelungenen Saisonstart. Eine gute Kulisse wird nun auch zum Rückspiel am Samstag um 14 Uhr in der Memminger Arena erwartet, wenn sich beide Mannschaften wieder treffen. Natürlich geht es bei diesem Duell nicht nur um Punkte, sondern auch ums Prestige.

Die Lage: Durch die Heimniederlage gegen Gundelfingen (1:3) haben es die Memminger nicht nur verpasst, beste Eigenwerbung für das Allgäu-Derby zu betreiben, sondern auch den möglichen Sprung auf den zweiten Tabellenplatz. Der SV Schalding-Heining marschiert derzeit souverän vorneweg. Dahinter streiten sich mit den Memmingern dichtgedrängt der FC Ingolstadt II, der TSV Landsberg und der SV Kirchanschöring um den zweiten Tabellenplatz, über den es in der Relegation auch noch nach oben gehen kann. Der TSV Kottern steht auf Rang neun, hat die letzten vier Spiele unter dem neuen Trainer Frank Wiblishauser nicht verloren und holte dabei zehn von 12 möglichen Zählern. Darunter war ein respektabler 3:1 Heimsieg über das Spitzenteam Ingolstadt II.

Der Gegner: Anfang Oktober gab es in Kottern, etwas überraschend, einen Trainerwechsel. Matthias Günes musste gehen, weil die Verantwortlichen der Meinung waren, „dass nach der Entwicklung der vergangenen Wochen und Monate, die Mannschaft einen neuen Impuls braucht“, wie es hieß. Der neue Impulsgeber heißt Frank Wiblishauser. Der 45-jährige Ex-Profi aus Memmingen betreute den TSV in der Saison 2017/2018 schon einmal sehr erfolgreich und schnitt damals mit dem vierten Tabellenplatz ab. Bei den Kemptner Vorstädtern finden sich einige Spieler mit Memminger Vergangenheit, allen voran Kapitän Matthias Jocham, Tim Buchmann, Julian Feneberg, Dennis Hoffmann und Marco Schad. Marcello Barbera, Filip Dobras und Kim Paschek spielten beim FCM in der Jugend und der U21. In Kottern wiederum waren aus Memminger Sicht David Mihajlovic und der zurzeit verletzte Torhüter Martin Gruber schon aktiv.

Die Statistik: Beide Mannschaften haben die Mehrzahl ihrer Punkte bislang auswärts geholt. Entweder gewinnen oder verlieren hieß es bislang beim TSV Kottern, der erst ein Unentschieden verzeichnet. Die meisten Remis der Bayernliga, nämlich fünf, hat der FC Memmingen auf dem Konto.

Die Torjäger beider Teams: Sezer Yazir traf für den TSV Kottern bislang siebenmal, Fatlind Vezej sechsmal. Je sechs FCM-Treffer auf dem Konto haben Dominik Stroh-Engel und Pascal Maier, der auch für die beiden Memminger Tore im Hinspiel sorgte.

Das FCM-Personal: Flemming Schug hat sich bei der Abstellung für die Bayernauswahl Anfang Oktober in Italien einen Virus eingefangen, der ihm zu schaffen macht. Der junge Innenverteidiger hat einige Kilogramm abgenommen. Oktay Leyla gab nach seiner Verletzungspause zuletzt in der U21-Mannschaft sein Comeback. Hier sammelt auch Jakob Gräser wieder erste Spielpraxis, allerdings erhielt er im Landesliga-Spiel gegen Erkheim einen Schlag aufs Knie und musste ausgewechselt werden. Ardian Morina befindet sich weiter im Aufbautraining, trainiert bereits auch regelmäßig mit dem Team, ist aber noch nicht voll belastbar.


Tags:
Fußball FC Memmingen TSV Kottern Vorbericht Allgäu Spiel


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Ellie Goulding
Love Me Like You Do
 
Dua Lipa
Training Season
 
Green Day
The American Dream Is Killing Me
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum