Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Pierre Gläser und Gregor Kubail spielen ab sofort für die Memminger Indians
(Bildquelle: ECDC Memmingen)
 
Memmingen
Sonntag, 10. September 2017

ECDC Memmingen mit zwei Siegen und neuen Spielern

Am Wochenende konnte der ECDC Memmingen zwei Testsiege für sich verbuchen. Einem 5:4 Sieg nach Verlängerung in Landsberg folgte am Sonntag ein 3:1 Erfolg in Füssen. Mit diesen ersten gewonnenen Partien im Rücken, bereiten sich die Indians nun auf das erste Heimspiel der Vorbereitung gegen den ESV Kaufbeuren vor. Die Partie findet am Mittwoch um 20 Uhr am Memminger Hühnerberg statt.

In Landsberg sahen die Zuschauer ein aufregendes Spiel. Die erste frühe Chance für die Indians konnte dabei Petr Haluza verzeichnen. Den ersten Treffer aber erzielte der Kanadier Rory Rawlyk. Nachdem er seine Strafe abgesessen hatte und von der Strafbank kam, wurde dieser mustergültig bedient und tanzte Landsbergs Torwart Güßbacher in abgezockter Manier aus (10.Minute). Doch der HCL erzielte prompt den Ausgleich. In Überzahl war es Dennis Neal, der die Scheibe zum 1:1 im Tor von Joey Vollmer versenkte. Alles in allem konnte also ein offensivfreudiges Drittel beider Mannschaften beobachtet werden, wobei auch die „Riverkings“ einige gute Möglichkeiten hatten, um in Führung zu gehen.

Nach der Pause besorgte Maier die Hührung für die Hausherren und das Spiel wurde fortan deutlich ruppiger, möglicherweise sorgten hier noch Erinnerungen aus den letzten Partien für erhitzte Gemüter. Der HCL konnte in der Folge sogar noch die Führung ausbauen. Sven Gäbelein überwand Joey Vollmer und sorgte für das 3:1 (30.Minute). Die Indianer hatten die scheinbar passende Antwort und trafen, nachdem die Scheibe von der Latte ins Gehäuse von Christoph Schedlbauer fiel. Doch der Treffer wurde von den Unparteiischen nicht anerkannt. So war es dann eben eine Minute später Petr Haluza, der die Landsberger Verteidigung stehen ließ und Jan Benda mit einem Querpass bediente, sodass dieser nur noch zum 2:3 einschieben musste.

Im letzten Drittel drängten die Rot-Weißen auf den Ausgleich. Petr Haluza traf in Überzahl nur die Latte und auch Steffen Kirsch vergab eine weitere Chance vor dem Tor der Lechstädter. Doch in der 45.Minute war es dann soweit und Kontingentstürmer Haluza erzielte auch sein erstes Tor für die Indians, nachdem er eiskalt mit der Rückhand das Ergebnis auf 3:3 stellte. Die Gastgeber konnten dann nach einer 5 gegen 3 Überzahl sogar in Führung gehen, denn Topscorer Marcel Juhasz knallte die Scheibe zum 4:3 in die Maschen (52.Minute). Dennoch gab der ECDC nicht auf und so war es Publikumsliebling Antti Miettinen, der im Powerplay das 4:4 nach Zuspiel von Petr Haluza erzielte (57.Minute). Damit ging es in die Overtime, in der die Indians abermals in Überzahl erfolgreich waren. Daniel Huhn konnte den Schuss von Kapitän Jan Benda abfälschen und damit den 5:4 Sieg nach Verlängerung perfekt machen.

In Füssen gab es weit weniger Tore zu bejubeln. Auch ließ das Spielniveau insgesamt etwas zu wünschen übrig. Nach einem torlosen ersten Drittel konnten die Memminger durch Petr Haluza in Führung gehen, als dieser den Füssener Goalie geschickt ausspielte. Nach einem Abwehrfehler der Hausherren erhöhte Steffen Kirsch sogar auf 2:0, kurze Zeit später erzielten die Hausherren aber ihrerseits einen Treffer und machten das Spiel wieder spannend. Trotz Offensivbemühungen des Bayernligisten hielten die Indians ihren Kasten sauber. Florian Neumann im Tor machte hier durchwegs eine gute Figur. Kurz vor Ende machte dann Dominik Piskor mit einem Schuss ins leere Tor den Sieg perfekt und bescherte den Indians den ersten Triumph nach regulärer Spielzeit in dieser Vorbereitung.

Kurz vor der ersten Testpartie des Wochenendes konnten die Rot-Weißen auch noch weitere Personalentscheidungen bekannt geben. Pierre Gläser konnte im Try-Out überzeugen und erhält einen Vertrag bei den Indians. Der 24-jährige Berliner, der mit 1,84m und 92kg körperlich robust auftritt, sammelte bereits Oberligaerfahrung und soll den Kader in der Breite verstärken. Mit Gregor Kubail konnte zudem kurzfristig noch ein weiterer vielversprechender Stürmer an den Hühnerberg gelotst werden. Der 21-Jährige spielte in der vergangenen Saison in der DEL2 und wird ab sofort für die Memminger auflaufen. Er gilt als schneller und technisch versierter Angreifer und soll für zusätzliche Torgefahr sorgen.


Tags:
sport eishockey indians allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Irama & Rkomi & Shablo
HOLLYWOOD
 
Seafret
See, I´m Sorry
 
Becky G feat. Omega
Arranca
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum