Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Mit dem Sieg haben sich die ECDC Memmingen Frauen vorzeitig für die Play-Offs qualifiziert
(Bildquelle: Alwin Zwibel ©)
 
Memmingen
Sonntag, 27. November 2022

ECDC Memmingen Frauen gewinnen erneut gegen Meister Ingolstadt

Im dritten Aufeinandertreffen mit Meister Ingolstadt behielten die Memminger Eishockeyfrauen erneut die Oberhand. Mit einem knappen 1:0  Erfolg bauten die Indians ihre Tabellenführung in der Bundesliga DFEL aus. Damit haben sich die ECDC Frauen als erstes Team vorzeitig für die Play-Offs qualifiziert.

Memmingens Headcoach Waldemar Dietrich musste im Spitzenspiel auf Stürmerin Laura Kluge (verletzt) und die beiden erkrankten Verteidigerinnen Ronja Hark und Charlott Schaffrath verzichten. Dennoch konnten er mit vier Sturmreihen agieren, nur in der Abwehr war der Übungsleiter zu Umstellungen gezwungen.

Ingolstadt war von Beginn an der erwartet schwere Gegner und die Maustädterinnen mussten sich erst daran gewöhnen, dass ein Gegner mit viel spielerischem und läuferischem Einsatz dagegen hält. In einem ausgeglichenen ersten Drittel parierten jedoch die Torhüterinnen Emma Schweiger (Memmingen) und Lisa Hemmerle (Ingolstadt) alles, was auf ihr Tor kam.

Ab dem zweiten Abschnitt konnten sich die Allgäuerinnen immer mehr eine führende Rolle erarbeiten. Die Teams schenkten sich nichts, und die Härte in den Zweikämpfen nahm zu. Eine bittere Pille mussten die Indians schlucken, als mit Lena Kartheininger nach einem solchen Zweikampf die dritte Stammverteidigerin verletzt ausfiel. In der 37. Minute gelang dann Antje Sabautzki die 1:0 Führung für die Maustädterinnen. Nach einem schnell über Daria Gleißner angetriebenen Konter überwand sie die Ingolstädter Torfrau mit einem Schuss ins kurze Eck.

Auch das letzte Drittel blieb spannend und hart umkämpft. Die Memmingerinnen waren dabei dem zweiten Treffer näher als die „Pantherinnen“ dem Ausgleich. Die Defensive der Indians stand sicher und die Gäste konnten sich kaum gefährlich vor dem Memminger Kasten in Szene setzen. Selbst als Ingolstadts Coach Christian Sohlmann eineinhalb Minuten vor Schluss seine Torfrau zugunsten einer sechsten Feldspielerin vom Eis nahm gelang es den ECDC Frauen die Scheibe außerhalb des eigenen Drittels zu halten. Wenige Sekunden vor Schluss scheiterte Katharina Häckelsmiller mit einem Pfostenschuss denkbar knapp am 2:0.

Indians Headcoach Waldemar Dietrich:

“Die letzten Wochen waren sehr kräftezehrend für uns und das war den Mädels heute deutlich anzumerken. Dennoch haben wir uns im Spielverlauf immer mehr steigern können und gute Chancen erarbeitet. Wir hatten über das ganze Spiel gesehen die hochkarätigeren Chancen, so dass der Sieg verdient war.“


Tags:
ECDC Memmingen Frauen Play Offs Sieg Ingolstadt Eishockey DFEL Allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Roxette
Joyride
 
Rea Garvey
Perfect In My Eyes
 
John Riot
Sparks
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum