Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Bei der Verleihung der Kinderfestmedaille 2015
(Bildquelle: Foto: Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Freitag, 24. Juli 2015

Diesjährige Kinderfestmedaille verliehen

Der Lehrer Bernhard Brodkorb von der Lindenschule und der langjährige Elternvertreter Andreas Bänecke sind die diesjährigen Preisträger der Kinderfestmedaille.

Beide haben sich seit Jahren in besonderer Weise für das Kinderfest verdient gemacht. Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger und die Vorsitzende des Kinderfestausschusses, Gerlinde Arnold, ehrten die beiden in einer Feierstunde im Bürgerstift. Bernhard Brodkorb ist 1953 geboren und seit 1978 Lehrer an der Lindenschule. Zum Ende dieses Schuljahres verabschiedet sich der gebürtige Memminger in den wohlverdienten Ruhestand und übt so in diesem Jahr seinen Dienst beim Kinderfest ein letztes Mal aus. Die ersten Jahre half Brodkorb beim Kinderfest auf der Spielwiese. Seit 1985/1986 ist er für das Aufstellen der Bänke auf dem Markplatz zuständig. Am Kinderfestmorgen ist Brodkorb ab sieben Uhr auf dem Marktplatz anzutreffen. „Mit Schülern und freiwilligen Helfern hat er innerhalb kürzester Zeit dafür gesorgt, dass 350 Bänke für die Feierstunde am Vormittag in Reih und Glied standen“, sagte Arnold. Jedes Jahr gelang es Brodkorb, seine Schüler in aller Früh zu motivieren. Als Brodkorb von der Ehrung erfuhr war er gerührt und meinte: „Das hätt´s doch nicht gebraucht.“ Auch Andreas Bänecke ist gebürtiger Memminger. Der Diplom-Ingenieur engagierte sich jahrelang im Gesamtelternbeirat der Grund-, Mittel-, und Förderschulen. Von 2011 bis 2014 war er als Vorsitzender tätig. „Während der Elternbeiratszeit an der Edith-Stein-Schule lernte Andreas Bänecke das Kinderfest schätzen“, berichtete Arnold. Für ihn sei es ein sehr wichtiges, traditionelles Fest in unserer Stadt. Besonders stolz war er als einer seiner Söhne beim Küfertanz auf dem Fass gestanden sei und den Reifen schwang und das Kinderfest hochleben ließ. Für ihn sei es jedes Jahr spannend gewesen, ob er genügend Helfer für die Spielwiese im Stadion zusammenbringen würde, erklärte Arnold. Die Anzahl von hilfsbereiten Eltern war nicht immer besonders groß. Bänecke spannte einfach immer Mitglieder von Memminger Vereinen für die Spielwiesen ein. „Seine Kinder sind bereits älter und eigentlich müsste Andreas Bänecke sich gar nicht mehr um das Kinderfest kümmern“, betonte die Vorsitzende des Kinderfestausschusses. Trotzdem versprach Bänecke für das Archiv weiter am Vormittag auf dem Marktplatz zu filmen. Als Zeichen der Anerkennung und des Dankes wurde Bernhard Brodkorb und Andreas Bänecke die Kinderfest-Medaille überreicht.


Tags:
Memmingen Kinderfestmedaille Verleihung Lindenschule


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Matt Simons
We Can Do Better
 
OneRepublic
RUNAWAY
 
SDP
Das Lied [feat. Bela B.]
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum