Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Die siebenköpfige chinesische Gruppe samt Übersetzer Ai Wu Zhu (zweiter von rechts) wurde von Oberbürgermeister Manfred Schilder im Rathaus begrüßt. Begleitet wurde sie von Markus Walcher (hinten links) von der Johann-Bierwirth-Schule und der Beauftragten für internationale Angelegenheiten, Alexandra Hartge (vierte von rechts). In der Mitte Oberbürgermeister Manfred Schilder, rechts von ihm Delegationsleiter Hailin Qin.
(Bildquelle: Manuela Frieß)
 
Memmingen
Freitag, 14. Dezember 2018

Chinesische Lehrer zu Gast in Memmingen

Oberbürgermeister Manfred Schilder empfing im Rathaus eine Gruppe junger chinesischer Lehrkräfte, die im Rahmen des CLiB (Chinesische Lehrer in Bayern) Austauschs für mehrere Tage in der Johann-Bierwirth-Schule zu Gast waren. „Ich freue mich sehr über den globalen Austausch in Bildungsfragen“, sagte der Memminger Oberbürgermeister. Schließlich sei Bildung wichtig und werde in Zukunft für die Entwicklung der Gesellschaft noch wichtiger.

Die Gruppe, die aus Lehrern und Beamten des chinesischen Bildungsamts besteht, ist insgesamt für sieben Wochen in Deutschland. „Sie lernen hier das duale Bildungssystem kennen, mit dem wir gute Erfahrungen machen und das bestimmt einer der Bausteine ist, warum die Arbeitslosigkeit bei Jugendlichen in Deutschland so gering ist“, sprach Schilder die Themen des Austauschs an. Er hoffe sehr, dass die Damen und Herren die in Memmingen weilten, mit vielen neuen Erkenntnissen nach Shenzhen zurückfahren werden. Schilder bedankte sich außerdem stellvertretend bei Markus Walcher für den Einsatz der Schulleitung und der Lehrer der Johann-Bierwirth-Schule, die diesen Erfahrungsaustausch jedes Jahr anbieten.

Die chinesische Gruppe, die insgesamt aus 15 Personen des Bildungsamts bestand, war in diesem Jahr für zwei Wochen bei der Handwerkskammer in Thüringen zu Gast. In einer dreiwöchigen Seminarphase in Kempten lernten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anschließend das deutsche Bildungssystem kennen. Danach waren sieben Lehrerinnen und Lehrer für zwei Wochen in Memmingen, eine weitere Gruppe war in Kempten an der Berufsschule zu Gast.

Die Stadt Shenzhen liegt in der Provinz Guangdong und grenzt an Hongkong. In Shenzhen leben 14 Millionen Einwohner. Der jährliche Austausch wird vom Bayerischen Kultusministerium unterstützt. (pm)

 


Tags:
International Allgäu Bildung Lehrer


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
ATB & David Frank
Take A Moment [feat. David Frank]
 
Flip Capella & Paenda
Break My Stride
 
Santana, Rob Thomas & American Authors
Move
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum