Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Verabschiedung des langjährigen Chefarztes Dr. Walter Hofmann
(Bildquelle: Eva Marie Häfele/Pressestelle Klinikum Memmingen)
 
Memmingen
Freitag, 18. September 2020

Chefarzt des Klinikum Memmingens verabschiedet

Bei einer kleinen Feierstunde im Rathaus hat Memmingens Oberbürgermeister Manfred Schilder den langjährigen Chefarzt der Abteilung für Pathologie am Klinikum Memmingen, Dr. Walter Hofmann, in den Ruhestand verabschiedet. Der gebürtige Unterfranke, der seine Facharztausbildung am Pathologischen Institut der Universität Heidelberg absolvierte, kam mit einem großen Erfahrungsschatz nach Memmingen und leitete dort fast 20 Jahre lang die Abteilung für Pathologie, in der jährlich rund 17.000 Gewebeproben untersucht werden. „Häufig ging es dabei um die Frage, ob ein Tumor gut- oder bösartig ist“, erklärte der 66-jährige Mediziner, der maßgeblich am Aufbau der Organkrebszentren beteiligt war und eine enge medizinische Zusammenarbeit mit allen Abteilungen hegte.

„Ihr Streben galt dem Wohle der Patienten und des gesamten Klinikums“, lobte Oberbürgermeister Manfred Schilder und dankte dem langjährigen Chefarzt für seinen „unermüdlichen, oft im Verborgenen gebliebenen Einsatz“. So war Hofmann auch stets bereit, Gewebeproben besonders schnell zu begutachten, wenn er wusste, dass Patienten beunruhigt waren und auf ein Ergebnis warteten. Vom Ärztlichen Direktor Prof. Dr. Albrecht Pfeiffer wurde Hofmann zudem für seine „Zurückhaltung, Bescheidenheit im Auftreten und die immens hohe Kompetenz“ gelobt. Zwölf Jahre hatte Hofmann auch das Amt des Stellvertretenden Ärztlichen Direktors inne. Im Ruhestand widmet sich der 66-Jährige seinem Hobby, der Musik. Er liebt Werke von Bach bis Wagner und ist regelmäßiger Festspielbesucher in Bayreuth. Seit dem ruhestandsbedingten Ausscheiden von Chefarzt Dr. Walter Hofmann betreibt das Institut für Pathologie KaufbeurenRavensburg die Pathologie am Klinikum Memmingen. 


Tags:
Chefarzt Klinik Pathologie Verabschiedung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Kygo & Ava Max
Whatever
 
Parov Stelar
Grandpa´s Groove
 
Maisie Peters
Lost The Breakup
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum