Moderator: Marcus Baumann
mit Marcus Baumann
 
 
Die Bewohner des Memminger Stadtteils Amendingen müssen ihr Trinkwasser abkochen.
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Memmingen
Dienstag, 15. Juni 2021

Amendinger müssen Trinkwasser abkochen

Die Bewohner des Memminger Stadtteils Amendingen sind ab sofort dazu angehalten, ihr Trinkwasser abzukochen. Bei einer Routineuntersuchung wurden Keime im Wasser festgestellt.

Bei einer Routineuntersuchung des im Memminger Ortsteil Amendingen verteilten Trinkwassers wurde eine Verunreinigung mit coliformen Keimen/Enterokokken festgestellt. Aufgrund dieser Feststellung entspricht das Trinkwasser nicht mehr den Anforderungen der Trinkwasserverordnung. Durch diese Verunreinigung im Trinkwassernetz des Stadtteils Amendingen sieht sich das Gesundheitsamt veranlasst, eine Abkochanordnung zu erlassen.


Aus Vorsorgegründen muss das entnommene Trinkwasser ab sofort abgekocht werden. Dies gilt gleichermaßen für solches Wasser, das zwar nicht zum Trinken bestimmt ist, aber bei der Herstellung, Bearbeitung, Abfüllung oder Verpackung von Lebensmitteln unmittelbar oder mittelbar mit diesem in Berührung kommt (z.B. Salatputzen, Zähneputzen). Das Wasser muss dabei kurz aufsprudeln und mindestens 10 Minuten langsam abkühlen.


Das betroffene Gebiet befindet sich nördlich der Autobahn und östlich der Donaustraße. Alle Anwohner erhalten heute noch die erforderlichen Informationen der Stadtwerke Memmingen in ihre Briefkästen. Das weitere Vorgehen wird mit den Gesundheitsbehörden abgestimmt. Bereits heute Mittag wurde mit Rohrnetzspülungen begonnen, um einen schnellen Austausch des Wassers im Netz zu erreichen. Gleichzeitig wurde der Zulauf aus dem Hochbehälter Amendingen unterbrochen. Die Versorgung des Stadtteils Amendingen erfolgt jetzt über die Innenstadt. Die Mitarbeiter der Memminger Stadtwerke versuchen, die Ursache der Verunreinigung einzugrenzen. Sobald ein Ergebnis vorliegt, wird die Öffentlichkeit darüber informiert.

Für etwaige Rückfragen stehen die Stadtwerke unter Telefon 08331 / 8556-122 zur Verfügung.


Tags:
amendingen memmingen keime abkochen trinkwasser


© 2021 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Bon Jovi
Lost Highway
 
Kygo, Zara Larsson, Tyga
Like It Is
 
Pink
Walk Me Home
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Unfall B12
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Der Tag nach dem Unwetter
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Schwertransport brennt auf A7
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum