Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Kein Amazon-Standort am Flughafen Memmingen
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christoph Fiebig)
 
Memmingen
Donnerstag, 24. Februar 2022

Amazon richtet kein Logistikzentrum am Flughafen Memmingen ein

Aufsichtsrat und Geschäftsführung des Flughafens Memmingen bedauern die Entscheidung von Amazon, nicht als Mieter in eine vom Airport geplante Logistikimmobilie einzuziehen.

„Nach monatelangen konstruktiven Gesprächen und der Perspektive, eines der erfolgreichsten Unternehmen der Welt mit einem Standort am Allgäu Airport ansiedeln zu können, sind wir natürlich enttäuscht. Wir können diese Entwicklung letztlich aber verstehen, hat sich das Verfahren doch sehr lange hingezogen“, heißt es in einer gemeinsamen Erklärung.

Da neben baurechtlichen Fragen auch die luftrechtliche Genehmigungsfähigkeit zu klären war, handelte es sich um ein komplexes Verfahren, das mehr Zeit in Anspruch genommen hatte als ursprünglich erwartet und geplant war. „Gerne hätten wir mit Amazon einen hoch innovativen, international agierenden Konzern und solventen Mieter gewonnen.“.

Wir sind nachwievor von dem jetzt entwickelten Konzept eines CO²-neutralen Green Warehouse überzeugt. Die Airport Energie Management GmbH und Ihre Partner – vor allem die Alois Müller GmbH – haben ein technologisch wie ökologisch hoch interessantes Konzept erarbeitet, das den Standort Flughafen stärken wird und attraktiver macht. Deshalb werde man das Genehmigungsverfahren auch weiter fortsetzen. Das interessante Bau- und Betriebskonzept sei zukunftsgerecht und habe die Leistungsfähigkeit aller beteiligten Firmen und des Standortes zu großer Kreativität veranlasst und neue Ideen entwickeln lassen.

Auch für den Arbeitsmarkt hätte Amazon als Mieter zusätzliche Impulse gesetzt: In Spitzenzeiten wären bis zu 200 Arbeitsplätze geschaffen und weitere 400 bis 600 bei mittelständischen Lieferpartnern induziert worden. Insofern wird sich der Flughafen Memmingen weiter um die Ansiedlung attraktiver Unternehmen bemühen und setzt angesichts seiner zwischenzeitlich hohen Bedeutung als Luftverkehrsstandort weiterhin auf die Unterstützung der Region.


Tags:
memmingen amazon flughafen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Huey Lewis & The News
The Power Of Love
 
Fast Boy
Good Life
 
Take That, Robin Schulz & Calum Scott
Greatest Day (Robin Schulz Rework)
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum