Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Symbolbild
(Bildquelle: AllgäuHIT | Christian Veit)
 
Memmingen - Allgäu
Donnerstag, 15. Dezember 2022

Zugverkehr im Allgäu weiter eingeschränkt

Auch heute noch ist der Zugverkehr von Go Ahead im Allgäu in Folge der gestrigen Witterungsbedingungen eingeschränkt. Wie die Geschäftsleitung heute in einer Pressekonferenz erläuterte, fahren heute etwas mehr als 50 Prozent der Züge auf der Strecke München - Memmingen - Lindau, der RE 96 fährt heute noch nicht.

Besonders im Raum Augsburg war der Zugverkehr von Go Ahead Bayern gestern vom Blitzeis betroffen. Zeitgleich blieben neun Züge auf offener Strecke liegen. Die Insassen wurden nach und nach evakuiert und möglichst zum nächsten größeren Bahnhof gebracht. Im Raum Augsburg lag das Problem daran, dass der Stromabnehmer an die Oberleitung nicht mehr ordentlich andocken konnte und so die Stromzufuhr unterbrochen wurde. Unter anderem war Wasser in die Druckluftkammer eingedrungen und gefroren. Sämtliche Fahrzeuge werden nun geprüft und repariert.

Im gesamten Bayernnetz waren mehr als 13 der 56 eingesetzten Züge auf Grund der Wetterverhältnisse ausgefallen und werden nun nach und nach überprüft.

Die Züge im Allgäunetz sind andere Fahrzeugtypen als jene im Raum Augsburg. Hier traten auch Probleme auf, die aber bislang noch nicht klassifiziert werden konnten.

Ziel von Go Ahead ist es, möglichst schnell wieder ein stabiles Streckennetz aufzubauen, so Fabian Amini aus der Geschäftsführung in der Pressekonferenz.

Im Allgäuer Netz werden bereits ab morgen wieder deutlich mehr Go Ahead Züge verkehren. Heute gilt: RE 72 und RB 92 fahren gemäß Fahrplan, RE96 fährt nicht.

Auch in den nächsten Tagen kann es noch zu Einschränkungen kommen, bis die Fahrzeuge wieder voll im Fahrgastbetrieb eingesetzt werden können. Es hat sich gezeigt, dass besonders die Fahrzeuge im Augsburger Netz dem Blitzeis nicht gewachsen waren.

(Stand 12:22 Uhr)


Tags:
allgäu blitzeis wetter winter


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Purple Disco Machine
Substitution
 
Jonas Blue feat. Dakota
Fast Car
 
Emma Steinbakken
Used to love you
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum