Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Guten Abend Allgäu
 
 
Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer von humedica nehmen den Erlös der Pfandflaschenaktion entgegen
(Bildquelle: Andreas Reimund)
 
Memmingen
Dienstag, 12. April 2022

Allgäu Airport: 17.000 Euro Pfandflaschenspende für humedica

Seit sechs Jahren läuft am Flughafen Memmingen eine besondere Unterstützungsaktion für die Kaufbeurer Hilfsorganisation humedica. Passagiere können ihre Pfandflaschen vor der Sicherheitskontrolle in spezielle Sammelbehälter werfen. Das so gespendete Pfand wird dann im örtlichen V-Markt eingelöst.

Nun trafen sich Andreas Loritz (Leiter Non-Aviation Flughafen Memmingen) und Jürgen Köck (Marktleiter V-Markt Memmingen) mit Vertreterinnen und Vertretern von humedica, um die Spendeneinnahmen aus dem Projekt zu übergeben. Im Terminal des Flughafens wurde ein Scheck in Höhe von 17.491,34 Euro überreicht. Es handelt sich um die Pfanderlöse der letzten drei Jahre. Bis zum Beginn der Corona-Pandemie 2020 waren die Erlöse stetig gestiegen – aufgrund der Lockdowns und dem sehr eingeschränkten Flugbetrieb nahm die Höhe der Pfandgelder drastisch ab.

„Wir hoffen auf bessere Zeiten und wollen 2022 wieder so richtig durchstarten. Die Zahl der Flüge von Memmingen nimmt wieder zu und dadurch hoffentlich auch die Erlöse aus den Pfandflaschen,“ erklärt Andreas Loritz vom Allgäu Airport. „Die letzten zwei Jahre waren schwierig,“ ergänzt humedica-Mitarbeiterin Roswitha Bahner-Gutsche. „Ich danke unserem ehrenamtlichen Team hier am Flughafen, das sich auch in solchen Zeiten die Motivation nicht nehmen lässt, sich für die gute Sache einzusetzen. Das Geld wird überall in der Welt dringend benötigt. Die Corona-Pandemie hat dafür gesorgt, dass Millionen Menschen auf der ganzen Welt ihre Existenz verloren haben und Hunger leiden müssen. Der Krieg in der Ukraine verstärkt diese Entwicklung noch zusätzlich.“

„Es freut mich sehr, dass wir seit vielen Jahren Teil der Aktion sein dürfen“, ergänzt Jürgen Köck vom Memminger V-Markt. „Das Engagement der ehrenamtlichen Helfer begeistert mich. Es berührt mich immer wieder, wenn ich sehe, was humedica mit dem Geld für Menschen in Not bewirken kann.“ Das Projekt am Memminger Flughafen wird seit 2016 von einer Gruppe engagierter Ehrenamtlicher getragen. Sie organisieren die tägliche Leerung der speziellen Sammelbehälter sowie den Transport der Pfandflaschen zum V-Markt.

Das Projekt läuft auch 2022 weiter: die Behälter stehen weiter zur Abgabe nicht mitführbarer Pfandflaschen am Flughafen Memmingen bereit. Zusätzlich können Reisende am Bodensee Airport Friedrichshafen ihre Pfandflaschen für humedica spenden.


Tags:
humedica pfand flughafen allgäu


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Johannes Oerding
Der Sonne hinterher
 
Gabry Ponte
Easy On My Heart
 
Eliza Rose x Calvin Harris
Body Moving
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum