Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger informiert sich über die E-Mobilität
(Bildquelle: Manuela Frieß/Pressestelle der Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Dienstag, 28. Mai 2019

Aktionstag der Elektromobilität in Memmingen

Autos am Memminger Marktplatz – das irritiert zunächst. Doch schnell wurde klar: hier geht es um Elektro Autos und die Frage der Mobilität per Strom. Und wegen des guten Wetters konnten sich die Aussteller rege mit einer Vielzahl an interessierten Bürgerinnen und Bürger austauschen. Einer von ihnen: Bürgermeister Dr. Hans-Martin Steiger, der sich die unterschiedlichen Modelle genau erklären ließ. Zuspruch erfuhr dabei nicht nur die Ausstellung der Händler auf dem Marktplatz, sondern auch die Vortragsreihe in der Stadthalle.

„Das ist ein Blick in die Zukunft der Mobilität“, ist sich Bürgermeister Steiger sicher. Schließlich seien in Zeiten der Diskussionen um Feinstaubbelastung und Ressourcenknappheit moderne Mobilitätskonzepte gefragt, sagte er bei der Eröffnung der Veranstaltung in der Memminger Stadthalle. Die Vortragsreihen für Privatleute sowie Kommunen und Gewerbetreibende waren gut besucht. Vom autonomen Fahren bis zur Eigenstromnutzung mit eigener Ladestation war hier einiges zu erfahren. Der Bürgermeister bedankte sich sehr bei den zahlreichen Experten die nach Memmingen gekommen waren um zum Gelingen der Veranstaltung beizutragen. Sowie beim Verein renergie allgäu e. V., der den E-Mobilitätstag gemeinsam mit dem Stadtmarketing zum ersten Mal in Memmingen organisiert hat.

„Diese Art von Aktionstag ging in den vergangenen Jahren hauptsächlich auf die Initiative von Privatleuten zurück, die sich sehr für Elektroautos und dergleichen eingesetzt haben“, berichtet Thomas Hartmann, Vorsitzender des Vereins renergie allgäu. Mittlerweile habe die positive Resonanz der Veranstaltungen – vor allem im Kemptener Raum – eine Vielzahl von Händlern aus dem Bereich der Elektromobilität überzeugt, diese Art der Informationsvermittlung regelmäßig zu organisieren.


Tags:
Elektro Mobilität Aktionstag Ausstellung


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Johannes Oerding
Tick Tack
 
James Blunt
The Truth
 
The Disco Boys
For You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum