Moderator: Lars Peter Schwarz
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Lars Peter Schwarz
 
 
Etwa 500 Liter Eisenchlorid sind aus dem Lkw ausgelaufen
(Bildquelle: Pixabay)
 
Memmingen
Montag, 3. April 2023

Ätzende Substanz läuft aus Gefahrgut-Lkw in Memmingen aus

Am gestrigen Sonntag wurde die Polizeiinspektion Memmingen darüber informiert, dass aus einem im Gewerbegebiet Nord geparkten Gefahrgut-Lkw eine offensichtlich ätzende Substanz auslaufen würde. Eintreffende Einsatzkräfte stellten fest, dass ein sogenannter IBC-Container, in welchem sich ätzendes Eisenchlorid befand, durch einen herausstehenden Nagel einer ungesicherten Holzpalette beschädigt wurde. Dadurch konnten etwa die Hälfte des 1000-Liter-Behälters auslaufen.

Am gestrigen Sonntagmittag, 02.04.2023, wurde der Polizeiinspektion Memmingen mitgeteilt, dass aus einem im Gewerbegebiet Nord geparkten Gefahrgut-Lkw eine gelbliche, offensichtlich ätzende Substanz auslaufen würde. Beamte des Gefahrguttrupps, die zur Unterstützung gerufen wurden, stellten mithilfe der ebenfalls alarmierten Feuerwehr Memmingen nach Öffnen des Aufliegers fest, dass ein sogenannter IBC-Container, in welchem sich ätzendes Eisenchlorid befand, beschädigt war, wodurch etwa die Hälfte des 1000-Liter-Behälters auslaufen konnte. Ursächlich für die Beschädigung war ein herausstehender Nagel einer ungesicherten Holzpalette. Ein Teil der Flüssigkeit war bereits auf die Straße und in den Kanal gelangt. In Absprache mit einem Vertreter des Wasserwirtschaftsamtes wurde der Lkw und die Straße von der Feuerwehr gründlich gereinigt und der Kanal durchgespült. Weitere Maßnahmen sollten dann am Folgetag erfolgen. Eine konkrete Gefahr für die Umwelt bestand nicht. An der Sattelzugmaschine wurde eine Sicherungskette angebracht und eine entsprechende Benachrichtigung für den noch unbekannten Fahrer hinterlassen. Die Verantwortlichen müssen nun mit einer Anzeige nach dem Gefahrgutbeförderungsgesetz rechnen.


Tags:
Gefahrgut Ätzend Memmingen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Darius & Finlay & Lotus
Chicki Chicki (Dance With Somebody)
 
Niall Horan
Meltdown
 
Sunrise Avenue
Hollywood Hills
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum