Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Bücherübergabe
(Bildquelle: Manuela Frieß – Pressestelle der Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Dienstag, 8. Dezember 2020

50 Jahre Jugendfeuerwehr Memmingen in einem Buch

Die Jugendfeuerwehr Memmingen wurde im Jahr 1970 gegründet. Zu diesem 50. Geburtstag war eigentlich für den Sommer ein großes Zeltlager mit allen Partnerfeuerwehren aus Deutschland und Österreich sowie den weiteren Jugendfeuerwehren in den Stadtteilen geplant.

Doch aufgrund der Pandemie konnte ein solches Treffen und die dazugehörige festliche Jubiläumsfeier nicht stattfinden. Um das fünfzigjährige Bestehen der Memminger Jugendfeuerwehr jedoch nicht ganz unter den Tisch fallen zu lassen, hat der Stadtbrandrat a.D. Dr. Günther Bachfischer sich dazu bereiterklärt, ein Buch zu verfassen. Oberbürgermeister Manfred Schilder bedankt sich bei der Übergabe des ersten Exemplars ganz herzlich bei ihm: „Eine Dokumentation über diesen langen Zeitraum ist immer wertvoll. Ebenso wie die Jugendfeuerwehr selbst. Sie bietet den idealen Ort sich auszuprobieren und für die Aufgaben der Feuerwehr zu begeistern. Das Miteinander, die Kameradschaft und das Gemeinschaftserlebnis; alles was dort vermittelt wird, ist wirklich eine großartige Grundlage für das spätere Leben.“

Der Autor und ehemalige Leiter des Amts für Brand und Katastrophenschutz, Dr. Günther Bachfischer, sieht die Zusammenfassung von Texten und Bildern aus den vergangenen fünf Jahrzehnten aber auch als Dank für die Leistung der damaligen Gründer sowie die mittlerweile unzähligen Ehrenamtlichen die im Laufe der Jahre in der Jugendfeuerwehr engagiert waren und sind.

Matthias Krüger, der erste Vorsitzende der Freiwilligen Feuerwehr Memmingen, und Stadtbrandrat Raphael Niggl bedankten sich ebenfalls beim Autor für dessen unermüdliche Arbeit und die vielen Stunden die er in dieses Werk gesteckt hat. Das Ergebnis werde nun als ideales Weihnachtsgeschenk an die Partnerwehren dienen, freuten sich die beiden.

 


Tags:
Feuerwehr Jugend Allgäu Geburtstag


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Rita Ora, David Guetta & Imanbek
Big (feat. Gunna)
 
Alvaro Soler
Muero
 
Nathan Evans
Days Of Our Lives
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum