Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Der AllgäuHIT-MIX
 
 
Bürgermeister Montaugé und OB Holzinger unterzeichneten Urkunden zur Bekräftigung der Städtepartnerschaft
(Bildquelle: Alexandra Wehr/Pressestelle Stadt Memmingen)
 
Memmingen
Sonntag, 31. Juli 2016

25-Jährige Partnerschaft zwischen Memmingen und Auch

„Ich erinnere mich noch gut an die Unterzeichnung der Urkunden am 11. Mai 1990 im ,Salle des Illustres‘ in Auch“, ließ Oberbürgermeister Dr. Ivo Holzinger beim Festakt zum 25-jährigen Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen der französischen Stadt Auch und Memmingen die Anfänge Revue passieren. Den ersten Kontakt zwischen den Städten hatten bereits Jahre zuvor das Bernhard-Strigel-Gymnasium und das Oratoire Sainte Marie in Auch geknüpft.

In den vergangenen 25 Jahren habe es eine Fülle von Begegnungen gegeben und es seien Freundschaften entstanden, betonte der OB. „Gerade im Angesicht des aus religiösem Wahn geborenen Terrors gewinnt unsere Partnerschaft neue Bedeutung. Denn nichts, auch Freundschaft nicht, ist selbstverständlich. Wir müssen für Freiheit, Frieden und Freundschaft stets aufs Neue eintreten.“ Die rund 100 Gäste des Festakts im Rathaus legten für die Opfer terroristischer Gewalt in Frankreich und Deutschland eine Schweigeminute ein. 

In einer Zeit, in der sich die Europäische Union in einer politischen und wirtschaftlichen Krisensituation befinde, brauche es bürgerschaftliche Beziehungen über Ländergrenzen hinweg, bekräftigte Oberbürgermeister Dr. Holzinger. „Wir müssen die Kontakte der einzelnen Bürger, Vereine und Organisationen unterstützen“, betonte Holzinger. „Und es ist besonders wichtig, die Jugend unserer Städte noch stärker in die Partnerschaft einzubinden. Dazu gehört auch das Erlernen der jeweiligen Sprache.“ Der OB dankte der Association Auch-Memmingen und dem Freundeskreis Memmingen-Auch und für das langjährige Engagement. Besonderer Dank ging an Genevieve Titze, Vorsitzende des Freundeskreises, die seit 25 Jahren im Vorstand aktiv ist. 

Ein düsteres Bild der aktuell krisengeschüttelten Europäischen Union zeichnete Franck Montaugé, Senator und Bürgermeister von Auch. „Europa ist stehen geblieben. Und das Zugehörigkeitsgefühl zur Europäischen Union ist angegriffen durch Ängste, Zweifel und, vielleicht schlimmer noch, durch nationale Egoismen“, führte Montaugé aus. Abkapselung sei die falsche Reaktion auf die Krise. Europa müsse sich auf den Schutz der Bürger und auf wirtschaftliches Wachstum konzentrieren. „Der Euro-Raum kann nicht nur aus einer Addition von Regeln bestehen. Er muss auch eine gemeinsame Politik beinhalten“, betonte der französische Bürgermeister. Europa brauche eine tiefgreifende Neugestaltung, eine Überwindung nationaler Egoismen und einen neuen Vertrag für ein Europa der Projekte statt einem Europa der Sanktionen. 

Vor diesem Hintergrund, so Montaugé, stelle das 25-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft ein starkes Symbol dar. „Bei jedem unserer Besuche in Memmingen und Ihren Reisen nach Auch beweisen wir zusammen unsere Verbundenheit in Europa. Wir fühlen uns immer mehr als Europäer, die Grenzen verwischen, unsere Nationen lernen sich kennen, schätzen und achten.“ 

Bürgermeister Montaugé und Oberbürgermeister Holzinger unterzeichneten Urkunden zur Bekräftigung der Städtepartnerschaft. Montaugé dankte OB Holzinger für dessen langes und starkes Engagement. „Ich verberge dir nicht, Ivo, dass ich voller Bewunderung vor Deiner großen politischen Karriere stehe“, betonte Montaugé. Er lobte Holzingers Humanismus, sein Talent und seine Kompetenz. „Unter deinem Verwaltungsamt als Oberbürgermeister hat sich Memmingen verwandelt, ohne seine uralte historische Identität und sein Kulturerbe zu verlieren.“ Holzinger sei ein „großer Oberbürgermeister“ und ein „großer Europäer“. 

Auch Francis Poudensan und Chantal Nocent, die Vorsitzenden der Association Auch-Memmingen, dankten dem OB für seine langjährige Unterstützung und sie sprachen eine Einladung an alle Memminger Gruppen, Vereine und Organisationen aus zum Europafest im Mai 2017 nach Auch als nächstes gemeinsames Projekt in der Städtepartnerschaft.


Tags:
partner bekräftigen stadt frankreich


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Lady Gaga & Bradley Cooper
Shallow
 
Sunrise Avenue
Hollywood Hills
 
The Chainsmokers feat. Halsey
Closer
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum