Moderator: Isabelle Tausend
Sendung: Der AllgäuWECKER
mit Isabelle Tausend
 
 
Das Hotel Traube im Riezlern stand vergangenen Sonntag in Flammen
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kleinwalsertal - Riezlern
Montag, 14. November 2022

Nach Großbrand im Kleinwalsertal: Brandursache geklärt

Nach dem Großbrand im Hotel Traube in Riezlern im Österreichischen Kleinwalsertal bei Oberstdorf im Allgäu steht die Brandursache fest: Wie ein Sprecher der Vorarlberger Polizei gegenüber AllgäuHIT erläuterte, wurde das Feuer von Jugendlichen durch fahrlässigen Umgang mit einer Feuerquelle entfacht.

Am Abend des 6. November brach im Hotel Traube in Riezlern im Kleinwalsertal ein Feuer aus, das sich schnell zu einem Großbrand entwickelte. Neben den Feuerwehren aus Riezlern und Hirschegg waren auch Feuerwehren aus Oberstdorf, Blaichach und Sonthofen sowie die Feuerwehr aus dem Vorarlberger Doren ausgerückt, um das Feuer zu löschen. Auch das THW aus Sonthofen war vor Ort. Die Löscharbeiten dauerten bis weit in die Nacht hinein.

Menschen wurden bei dem Brand nicht verletzt.

Da das Hotel seit 2019 leer stand und im Jahr 2020 Investoren-Pläne zum Umbau in ein Chalet-Hotel, bei dem die Wohnungen verkauft werden sollten, durch die Gemeinde gestoppt wurden, munkelten viele Anwohner, ob möglicherweise eine Brandstiftung vorliegen könnte.

Brandursache wurde gefunden

Brandermittler des Landeskriminalamtes Vorarlberg hatten bereits am Montag mit den Ermittlungen zur Brandursache begonnen. Wie ein Sprecher der Vorarlberger Polizei nun gegenüber AllgäuHIT erläuterte, konnte die Brandursache nun ermittelt werden.

Demnach diente das leerstehende Hotel bereits seit Längerem immer wieder als Treffpunkt für Jugendliche, die dort auch übernachteten. Im Zuge eines solchen Zusammentreffens ist nun am vergangenen Sonntag der verheerende Brand ausgebrochen. Die österreichische Polizei spricht von einer „Fahrlässigen Herbeiführung einer Feuersbrunst“. Ob eine umgekippte Kerze, eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe oder ähnliches der Auslöser des Brandes war, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.


Tags:
allgäu brand feuer fahrlässig


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Shouse
Love Tonight (Edit)
 
Pharrell Williams
Marilyn Monroe
 
LA Vision & Gigi D´Agostino
Hollywood
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum