Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Großbrand im Hotel Traube im Kleinwalsertal: Feuerwehren aus der Region im Einsatz
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kleinwalsertal - Riezlern
Sonntag, 6. November 2022
Ein Bericht von Thomas Häuslinger

Großbrand im Kleinwalsertal: Hotel Traube in Riezlern brennt

Großbrand am Sonntagabend im österreichischen Kleinwalsertal bei Oberstdorf (Bayern). Im Hotel Traube in Riezlern ist ein Feuer ausgebrochen. Das Glück: 2019 wurde der Hotelbetrieb eingestellt, Gäste sind daher nicht betroffen. Ob es anderweitig Verletzte zu beklagen gibt, ist aktuell nicht bekannt.

Die Feuerwehren aus Riezlern und Hirschegg sind neben den Feuerwehren aus Blaichach, Oberstdorf und Sonthofen im Einsatz. Auch Rettungsdienst, das Technische Hilfswerk (THW) aus Sonthofen und die österreichische Polizei sind vor Ort. Brandermittler des Landeskriminalamts aus Vorarlberg sollen dem Feuer auf die Spur gehen.

Zuletzt wurde durch einen Kran das Dach angehoben, um das Feuer besser bekämpfen zu können. Dafür wird das Dach systematisch abgetragen. Mit Drohnen können die Einsatzkräfte das ganze Ausmaß des Brands aus der Vogelperspektive sehen und somit gezielter Vorgehen. (22:19 Uhr)

++++ Update Montag, der 07.11.22 um 05:30 Uhr ++++

Auf AllgäuHIT Nachfrage bei der Landespolizeidirektion Vorarlberg gibt es keine Verletzten. Die Brandursache sei weiterhin ungeklärt. Ein elektrischer Defekt könne allerdings ausgeschlossen werden, da es keine Stromzufuhr zu dem Gebäude gibt. Die genaue Schadenshöhe könne noch nicht beziffert werden. Das Landeskriminalamt Vorarlberg hat die Ermittlungen nun übernommen. 

Investoren-Pläne waren 2020 gescheitert
Das Hotel Traube in Riezlern sollte von Investoren in ein Chalet-Hotel umgebaut werden. Diese planten zwar eine Art Hotel mit Spa-Bereich und Restaurant, allerdings wollten sie die Wohnungen dann einzeln verkaufen. Befürchtet wurde dass sich potente Käufer Zweitwohnungen kaufen würden, die dann die meiste Zeit des Jahres leer gestanden hätten, während Personal anderer Beherbergungsbetriebe oder auch die Kleinwalsertaler selbst keinen Wohnraum finden.Die Gemeinde schob den Plänen daher einen Riegel vor. Anwohner vor Ort spekulieren daher, ob möglicherweise Brandstiftung vorliegen könnte.


Tags:
brand hotel kleinwalsertal vorarlberg


© 2022 AllgäuHIT - Baumann & Häuslinger GbR • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der Baumann & Häuslinger GbR
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Gestört aber GeiL & Koby Funk feat. Wincent Weiss
Unter meiner Haut
 
Shania Twain
Waking Up Dreaming
 
Mimi Webb
Ghost of You
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Dachstuhlbrand Memmingen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Brand Immenstadt
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Canyoning-Unglück im Allgäu
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum