Moderator: Hits der 70er bis Heute
Sendung: Wach durch die Allgäuer Nacht
 
 
Wintersportgebiet im Allgäu
(Bildquelle: AllgäuHIT)
 
Kleinwalsertal
Sonntag, 12. März 2017

Riesen Glück bei Lawinenabgang im Kleinwalsertal

Heute Vormittag gegen kurz vor 11 Uhr kam es im freien Schiraum der Höferspitze in Mittelberg, im Bereich des Grates zur Höferspitze im Kleinwalsertal zu einem Lawinenabgang. Eine Person wurde erfasst, aber nicht verschüttet.

Zwei Gruppen, insgesamt 4 männliche Personen aus Deutschland im Alter zwischen 21 und 69 Jahren, stiegen unabhängig voneinander von Mittelberg nordseitig auf die Höferspitze auf. In einem Abstand von ca. 50 Meter gingen die beiden Zweiergruppen Richtung Gipfelgrat. Im Aufstieg brachen zwei Schneewechten und lösten in der Folge eine Lawine aus. Eine Person wurde erfasst und ca. 6 Meter mitgerissen, jedoch nicht verschüttet.

Alle vier Schitourerer blieben unverletzt und mittels Taubergung durch den Polizeihelikopter aus dem unbefahrbaren Gelände geborgen. Sie konnten anschließend selbständig ins Tal abfahren.

Unterdessengeht die Lawinengefahr geht weiter zurück. Das berichtete der Bayerische Lawinenwarndienst am Abend. Bei sonnigem Hochdruckwetter setzt sich der Schnee und wird kompakter. Schwachschichten können insbesondere mit großer Zusatzbelastung am Übergang von wenig zu viel Schnee noch gestört werden. Oberhalb von 1.800 Meter gilt am Montag eine mäßige Lawinengefahr (Stufe 2 von 5), darunter eine geringe Gefahr.


Tags:
lawinenabgang höferspitze allgäu alpen


© 2024 AllgäuHIT e.K. • Lindauer Str. 6 • 87439 Kempten (Allgäu) - Tel: 0831-20 69 74-0
Die Nutzung der Nachrichten von AllgäuHIT, auch in Auszügen, ist ausschließlich für den privaten Bereich freigegeben.
Eine Nutzung für den gewerblichen Bereich erfordert eine schriftliche Genehmigung der AllgäuHIT e.K.
MEINE REGIONALNACHRICHTEN
Meine Allgäu-Region wählen ...
 
Kleinwalsertal Kempten Oberallgäu Kaufbeuren Ostallgäu Memmingen Unterallgäu Bodensee
LIKE UNS BEI FACEBOOK
 
DIE LETZTEN 3 GESPIELTEN TITEL
 
Welshly Arms
Are You Lonely
 
LIZOT, FÄT TONY & Dance Therapy
Crying At The Discotheque
 
Zerb
Mwaki
AKTUELLE BILDERGALERIEN
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Bauernproteste im Oberallgäu
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Chlorgasunfall am Klinikum Sonthofen
 
AllgäuHIT-Bildergalerie
Auto prallt in Sonthofen in Hauswand
 
 
Radio einschalten Ihr Spot bei uns Glasklarer Empfang Datenschutz/Impressum